Faust Gretchen Innerer Monolog?

1 Antwort

Versetze dich gedanklich in die Person und die Welt Gretchens. Dann lies den Dialog Fausts und Gretchens, in dem Gretchen Faust fragt, wie er es denn mit der Religion halte. Dann schreibe das nieder, was Du - - in die Welt Gretchens dich versetzend - dazu sagen würdest: Aus heutiger Sicht würdest du vielleicht Faust offener sagen, dass du angesichts seiner religiösen Skepsis Schwierigkeiten siehst, ihn dauerhaft lieben zu können, weil Liebe ohne den Segen der Kirche und den Glaiuben an Gott im damaligen Sinne kein Glück sondern eher Verdammnis bringe.

clarakoch981
Fragesteller

Für den Anfang klingt das sehr gut dankeschön. Könntest du eventuell noch weiter Sätze dazu formulieren?

sergius  26.06.2022, 17:26
@clarakoch981

Es ist DEINE Schulaufgabe, nicht meine ! Mehr als den Gedankenanstoß kann und werde ich dir in deinem eigenen Interesse nicht geben. Du sollst in der Schule das "Nachdenken" und die "Verfertigung de Gedachten" in schriftlicher Form lernen, Ich kann das schon. Und du sollst es nun lernen.