Ende Fausts Strebens in Gretchens Kammer?

2 Antworten

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es diese Stelle ist aber ist es nicht die Stelle an der er zu ihr kommt und mit ihr schläft. So hat er seine Befriedigung bekommen, weil Männer wie man oft sagt ja nur danach streben. So hat er bekommen was er wollte und seinem Streben wurde ein Ende gesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Szene zeigt ein letztes Mal den Faust, der wirklich an dieser Frau als Person und an ihrer Besonderheit interessiert ist. Interessant ist der folgende Satz in einer Interpretation:

„In der Szene wird nicht nur das Interesse Gretchens an dem Unbekannten deutlich, sondern es werden auch Fausts Begierde nach der jungen Frau und sein Zweifel an der moralischen Richtigkeit seines Handelns thematisiert.“

https://lektuerehilfe.de/johann-wolfgang-von-goethe/faust-1/szenenanalyse/abend