Faust der Tragödie erster Teil: ist dieser Satz korrekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist grammatikalisch richtig; aber ohne Komma.

Dass der Satz grammatikalisch richtig ist, ist nicht das Entscheidende. Sondern das Entscheidende ist der Ausdrucksfehler: Du hast das falsche Wort, das falsche Verb gewählt: Du meinst nicht "regen" ("Da regt sich etwas unter der Bettdecke") und auch nicht "erregen" ("Ein solches Verhalten erregt mein Missfallen"), sondern Du meinst "auslösen": "Mephisto löst mit seiner Erscheinung tiefes Unbehagen in Gretchen aus." So wäre es richtig gewesen. ;-) Du kannst ja bei der Rückgabe der Klausur lesen, was da am Rand als Anmerkung notiert worden ist.

*erregt würde ich schreiben. Aber auch das klingt irgendwie blöd. Vielleicht sollte man den ganzen Satz anders formulieren.

z.B. Das Erscheinungsbild des Mephisto ruft in Gretchen Unbehagen hervor. Sie überkommt in seiner Gegenwart ein ungutes Gefühl, ein Schaudern, das sie sich nicht näher erklären kann.