Faust 1: Was wenn Gretchen fliehen und überleben würde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Ausschmücken" kommst du da nicht durch. Du musst eine Handlung erfinden, die wahrscheinlich ist.

Dann gäbe es folgende Möglichkeiten:

1. Gretchen leidet immer mehr unter dem Schuldgefühl (Kind umgebracht, Tod der Mutter, Tod des Bruders). Die Liebe zu Faust schwindet, sie fängt an sich ihm zu entziehen. Dann entweder

1a. sie tötet sich. Faust ist verzweifelt usw.

oder 1b. sie bittet Faust, sie zu töten. Faust tut es, oder er sucht das Weite.

2. Gretchen klammert sich immer mehr an Faust. Der will ja aber mehr als Frauenliebe, er will ja Erkenntnis. Also entzieht er sich Gretchen immer mehr, auch unter dem Einfluss Mephistos. Sie tötet sich.

3. Konflikt zwischen Gretchen und Mephisto, Kampf um Faust. Mephisto schafft es, Zwietracht zwischen G. und F. zu säen, indem er Gretchen einen Liebhaber andichtet. Faust eifersüchtig, tötet G. Damit ist er noch enger an M. gefesselt.

Kukopana
Fragesteller

Dankeschön! Ich Versuchs mal mit Möglichkeit 3 :)

hutten52  16.12.2016, 13:41
@Kukopana

Gut. Stelle das doch hier ein, würde mich interessieren.

Wenn Gretchen nicht hingerichtet wird, ist sie aus damaliger religiös-ethisch Sicht eben nicht "gerettet", sondern verhaftet in den bösen Fängen des Mephistopheles mit dessen Waffe Faustus. Ein Selbstmord Gretchens ist ausgeschlossen, denn im christlichen Sinne ist das eine Todsünde gegen Gott. Wenn sie also mit den beiden flieht, gäbe es nur zwei Lösungen im Sinne dieser katholisch-religiösen TRAGÖDIE - Erster Teil: 1) Mit dem Ruf Gottes bleibt Gretchen als Nonne im geschlossenen Kloster - schenkt ihr irdisch-weibliches Leben Christus, also Gott, und ist daher für Mephisto und Faust unerreichbar geworden. 2) Gretchen verwandelt sich in eine religiös-edle Gestalt (vgl. Mephisto ist des schwarzen Pudels Kern), eine weiße Taube, und fliegt in ihre Heimat, den göttlichen Himmel, zurück. < Die ANLÄSSE für jede Version müssen natürlich spannend mit rascher Wendung entwickelt werden, beides als Überraschung für Mephisto und Faust - und das Publikum!

Gretchen verliebt sich in Mephisto und wird (später) von ihm schwanger.

Gruß, earnest

earnest  16.12.2016, 10:53

Weiterhin geschieht:

Gretchen wird (später) von Mephisto schwanger.

Faust, erzürnt, fordert Mephisto zum Pistolenduell. Gretchen ist Meffis Sekundantin. Beide werden tödlich getroffen.

Gretchen ist verzweifelt, geht ins Kloster und gebärt dort Zwillinge. Der ältere Zwilling wird später Papst und betreibt nach dem Tod Gretchens im biblischen Alter von 99 Jahren erfolgreich deren Seligsprechung.

hutten52  16.12.2016, 13:43
@earnest

Das verdient den Orden des Schwarzen Humors am Hosenband voll und ganz! Danke!

Dann wäre das Ganze halt eine Art Rosamunde-Pilcher-Schmonzette, die man am nächsten Tag schon vergessen hätte.
Wie wäre es, wenn Gretchen versuchen würde, Mephisto zu ermorden, aber wegen einer teuflischen List versehentlich Faust erwischt?