Warum will Faust sich nicht an Gretchen binden?

1 Antwort

Nachdem alle Wissenschaft ihm (nach seinem Empfinden) seine Dedikation (sorry, mir fällt grad kein deutscher Begriff ein) so schlecht gelohnt hat und er sich fast völlig aus der menschlichen Gesellschaft zurückgezogen hat - wie viel wird er sich von einer verbindlichen menschlichen Beziehung wohl noch versprechen?

Mephisto spielt auch eine Rolle - Goethe selbst merkt zum 2. Teil an, dass Mephisto Faust hin- und herscheucht, um seinen Einfluss auf ihn nicht mit anderen teilen zu müssen.