Versmaß, Faust 1, Wald und Höhle?

1 Antwort

5-hebige Jamben sind sogenannte Blankverse, also der Vers des klassischen deutschen Theaters. Der erste, der das in einem wichtigen Werk gebraucht hat, ist Lessng (Nathan der Weise). Dann vor allem Schiller.

Für die Faust-Handlung wäre das viel zu regelmäßig unjd eben klassisch. Daher die Variationen.

Was "Schlange! Schlange!" angeht, weiss ich nicht mehr genau, wo das steht, aber es könnte eine Anspielung sein auf Mephisto, der in Faust I die Schlange als seine "Muhme" beschreibt ' (vgl. Prolog im Himmel).