Tweets analysieren für Hausarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Politiker hast du dir denn vorgeknöpft? :-)

Achte mal auf Begriffe wie Regime, Regierungsmedien/Staatsmedien, Masse, instrumentalisieren, Neuwahl, Rücktritt, Klimaneutralität, Schuldenbremse, Staatsverschuldung, nie wieder, Solidarität, Grundrechte, Brandmauer, Kriegstreiber, Diktatur, Faschist, Nazi.

Von welchen Politikern werden sie in welchen Zusammenhängen benutzt?

Welche Tweets wirken langweilig oder allgemein, welche wirken emotional? Wo werden Feindbilder aufgebaut? Wo und in welchem Zusammenhang werden Tiere genannt? Welche Vergleiche werden gezogen?

User01011990
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das ist hilfreich! Da es sich auf die amerikanische Wahlen beziehen muss, dachte ich mir einen der führenden Politiker in Amerika vorzunehmen (Biden oder Haley, Trump tweetet ja nicht mehr). Da gibt es ja auch durchaus immer wiederkehrende Begriffe, daher lässt sich das wohl auch gut auf die dortigen Wahlen beziehen.

Aleqasina  05.02.2024, 19:21
@User01011990

Ich erinnere mich noch, dass der häufigste Begriff in den Tweets von Trump "witchhunt" war. ;-)