Wie auf Klausur (deutsch lk) vorbereiten?

1 Antwort

So genau weiß ich jetzt nicht, was konkret deine Frage ist !

Erzähl-Perspektiven

Wenn sowohl die Innensicht der Gefühle als auch die Außensicht der Handlungen beschrieben werden, also innere und äußere Handlung, ist es eine auktoriale/ allwissende Erzählung.

Ich-Erzählung:

In einer Ich-Erzählung ist der Erzähler selbst in das Geschehen verwickelt; er schildert die Ereignisse aus seiner persönlichen Sichtweise.

Auktorialer/ allwissender Erzähler:

Die auktoriale/ allwissende Erzählperspektive geht nicht nur von einer Figur aus, sondern hat alle Personen und das ganze Geschehen im Blick. Der Erzähler schaut in alle Figuren hinein.

Personaler Erzähler

Bei der personalen Erzählperspektive wird aus der einer bestimmten Person erzählt, allerdings nicht so nah wie aus der Ich-Sichtweise. Der Erzähler versetzt sich nur in eine einzelne Person, schreibt aber nicht aus der eigenen Sicht.

Neutraler Erzähler

In der neutralen EP berichtet der Erzähler nur das, was man von außen beobachten kann. Gedanken und Empfindungen der Figuren werden nicht offenbart.

Noch eine Erklärung zur inneren und äußeren Handlung:

Innere Handlung

Bei einer inneren Handlung handelt es sich um die Gefühle einer Person, die nur sie selbst oder ein Erzähler ergründen kann, der in die Figur hineinblickt.

Äußere Handlung

Die äußere Handlung beschreibt ausschließlich die Handlungen einer Person. Die Gefühle werden nicht erkannt, nur die Taten/Aktionen der Figur.

+++++++++++

Die rhetorischen Figuren von Anapher bis Zeugma kennst du hoffentlich. Sie zu FINDEN (!) UND (!) zu BEGRÜNDEN, sind das A und O einer jeden Textanalyse.

Schreibe in der Klausur NIE "Buch", sondern Werk, Roman o.ä., gib möglichst genau das GENRE an.

Da du unmöglich ein ganzes Werk innerhalb des Zeitrahmens einer Klausur interpretieren kannst, musst du zwangsläufig EXEMPLARISCH deuten. D.h., dass du dir Textstellen heraussuchst, von denen du glaubst, sie seien REPRÄSENTATIV für den Gesamttext.

"Wie schon manches Mal setzt der Autor auch hier bewusst ein Oxymoron ein, um damit dem Leser zu verdeutlichen, dass.......................!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung