Urlaub, 40Std woche, wieviele stunden - Arbeitszeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast einen Tag gefehlt sprich 8 Std. also werden sie dir von der Woche abgezogen, dir bleiben 32 Stunden für die restlichen 4 Tage.

Wenn Du Urlaub hast, wird die Arbeitszeit so berechnet, als hättest Du normal gearbeitet. Bei einer 5 Tage Woche und einem 8 Stunden Arbeitstag brauchst Du für den Rest der Woche also noch 32 Stunden zu arbeiten.

weder noch... der urlaub zählt ganz normal als arbeitstag. in deinem fall (bei einer 5-tagewoche) 8 stunden. da wird nichts abgezogen.

Und wie ist das wenn wir ne mündliche vereinbarung haben, dass ich Montag, Di,Mi, 10 Std arbeite und Freitag dafür frei habe, werden mir dann die 8 oder die 10 std als arbeitszeit angerechnet?

0
@Farina12

ja, du hast den freien freitag ja dann schon "vorgearbeitet".

0

Jahresarbeitsleistung 2100 Stunden, trotz 40std/Woche?

Hallo,

laut Vertrag beträgt meine wöchentliche Arbeitszeit 40 Std -> 2080 Stunden im Jahr.

Dazu haben wir eine jahresarbeitsleistung von 2100 Stunden festgelegt.

Im Vertrag selber stehen nur die 40std pro Woche und das Überstunden erst ab 175 Stunden im Monat anfallen und ausgeglichen werden können. Ist dies so richtig?

Ist es für die Steuer oder später Rente wichtig das die korrekte stundenleistung irgendwo Formel angegeben wird. Die 2100 Stunden im Jahr stehen nur in unseren Stundennachweisen intern.

Müsste im Vertrag nicht die monatlichen 175 Stunden stehen statt die 40std pro Woche?

...zur Frage

Urlaubsanspruch / 5 oder 6 Tage Woche

Hallo zusammen,

folgende Frage. Ich arbeite im Einzelhandel in der Woche an 5 Tage von Montag bis Samstag. Ich habe hier Sonntags und Montags immer frei. Es kann aber auch mal sein das der freie Tag (Montag) auf einen anderen geschoben wird. Aber es bleibt immer bei 5 Tagen in der Woche zu arbeiten.

  • 40h Woche / 24 Tage Urlaub (Mehr ist dazu grundlegend nicht geregelt)

  • Habe ich eine 5 oder 6 Tage Woche im eigentlichen Sinn?

  • Wie viele Urlaubstage werden nach eurer Auffassung für eine Woche Urlaub abgezogen? 5 oder 6? (Ich muss 6 einreichen welche auch abgezogen werden) Ich sehe es aber so, (da ein Urlaubstag = 8 Stunden sind) das ich ja dann 48 Stunden "Urlaub" habe und nicht nur 40

  • Wenn ich nur einen Tag Urlaub nehme, möchte der Arbeitgeber das ich einen Tag NACHARBEITE...weil dieser meint, ich käme ja nicht auf meine Stunden. Ist dies ein normales vorgehen?

Danke schon mal!

Liebe Grüße

...zur Frage

Wieviel Stunden bei Urlaub oder krank muss der Arbeitgeber bezahlen?

Halle
Meine Arbeitszeit ist Montag bis Freitag jeweils 10 Stunden. Wieviel Stunden muss der Arbeitgeber bei Krankheit oder Urlaub bezahlen? Ich bekomme immer nur 9 Stunden bezahlt, ist das rechtens?

...zur Frage

6Tage Woche bei 40Stunden?

Hallo, mein Chef hat letztens meine Arbeitszeiten verändert:Ich habe jetzt eine 6Tage Woche. Meine Arbeitszeit hat er so geändert das ich Trotz diesen 6 Tagen (Montag-Samstag) pro Woche immernoch auf 40 Stunden komme.

Meine Frage jetzt ist das Rechtens? Ich bin Auszubildender im 2. Lehrjahr.

Danke für eure Hilfe Mfg NoName2212

...zur Frage

Hat jemand der reduziert arbeitet auch nur recht auf reduzierten Urlaub?

Wenn jemand seine Arbeitszeit reduziert und statt 40 Stunden nur 30 Stunden die Woche arbeiten möchte, steht ihm dann auch weniger Urlaub zu oder bleibt das gleich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?