Urlaub im Ausbildung?

JMJreboot  28.11.2021, 06:04

Nächsten August?

Moustapha97
Fragesteller

Ich glaube aber hab bis jetzt den Vertrag nicht bekommen

4 Antworten

Rewe ist nicht Überlebenswichtig, an Weihnachten hast du Frei, weil es ein Feiertag ist!

Ob du zur Weihnachtszeit Versklavt wirst weiß ich nicht, Westeuropa ist zu allem in der Lage! Wenn du den Urlaub nicht Kriegst, schreib dich einfach krank! (Achte auf die Dauer und die Meinung vom Meister über Atteste)

Woher ich das weiß:Hobby

Im Einzelhandel gibt es eigentlich immer rund um wichtige Feiertage, also gerade auch in der Vorweihnachtszeit üblicherweise durchgehend bis ins neue Jahr, eine Urlaubssperre.

Wegen dem immer noch fehlenden Ausbildungsvertrag solltest Du aber unbedingt gleich Montag mal dort anrufen. Nicht dass dort irgendwas verkehrt gelaufen ist und Du nur deswegen nachher doch keinen Vertrag mehr bekommst.

Ich denke, es wird sehr schwierig, Weihnachten Urlaub zu bekommen. Da ist sehr viel zu tun. Und die MitarbeiterInnen mit kleinen Kindern haben Vorrang.

Wegen des Vertrags würde ich einfach mal anrufen und fragen, wann er gemacht wird.

Das ist ja ungewöhnlich, dass dort jetzt eine Lehrstelle für nächstes Jahr im August vergeben wird. Da hats natürlich auch noch ein bisschen Zeit mit dem Ausbildungsvertrag. Und ja, du kannst davon ausgehen, dass du vor Weihnachten und zwischen Weihnachten und Neujahr wohl arbeiten musst. Im Einzelhandel ist das so üblich.

Lalaop  28.11.2021, 08:45

Ich weiss zwar nicht wo der Fragesteller woht, aber in der Schweiz ist es ganz normal zu dieser Zeit eine Lehrstelle zu vergeben. Besonders in beliebten Berufen bewirbt man sich normalerweise nach den Sommerferien und hat dann den Vertrag bis Oktober.