Welche Fächer kommen in der Schule vor, wenn bei man REWE eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel macht?

3 Antworten

Die Berufsschulfächer für "Kaufmann/frau im Einzelhandel"

werden unterteilt in

Allgemeinbildender Unterricht:

  • Religionslehre bzw. thik
  • Deutsch
  • Sozialkunde
  • Sport

Fachlicher Unterricht:

  • Englisch
  • Einzelhandelsprozesse (EHP)
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK)
  • Kundenorientiertes Verkaufen (KV)

Der Rahmenplan sieht folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Hinzu kommen noch Einblicke in die Finanzbuchhaltung sowie die Preisbildung etc..

Weiteres dazu kannst Du hier nachlesen.

Du siehst, insgesamt ist das also ein durchaus breit gefächertes Ausbildungsberuf.

Die Bücher für die Ausbildung Einzelhandelskaufmann/frau

werden Dir von der Berufsschule empfohlen, jede arbeitet da mit etwas anderem Material. Ich würde erst einmal noch gar nichts kaufen, zumal Du die Bücher oft gebraucht von den Lehrjahren über Dir, z.B. aus

  • dem eigenen Ausbildungsbetrieb
  • der Berufsschule
  • ebay-Kleinanzeigen

oft schon für kleines Geld erhalten kannst.

Viel Erfolg und auch Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Welche Bücher soll ich mir in der Bücherei bestellen? Welche sind da am hilfreichsten?

@DerSkeptiker20

Ehrlich gesagt nützen Dir die Bücher für den Berufsschulunterricht wenig, viel hilfreicher ist da das Aufpassen und Mitschreiben.

Denn Ihr arbeitet da viel mit Arbeitsblättern. Das an der Berufsschule nicht mehr wie vorher an der Schule, dass Ihr da die Bücher von vorn bis hinten durchgeht.

Das einzige, was wirklich empfehlenswert ist, sich anzuschaffen, ist das Englischbuch und das dieses Prüfungswissen kompakt im Einzelhandel, da steht alles Wesentliche für Berufsschule und Prüfung drin.

Mathe ist sehr wichtig im Einzelhandel..wenn zum Beispiel einer 20 Kisten Wasser kauft musst du das natürlich innerhalb kurzer Zeit ermitteln ... Englisch ist heutzutage bei den Flüchtlingen wichtig zur Kommunikation.. deutsch muss Standard sein...und Hygiene ist sehr wichtig !

Welche Bücher soll ich mir da bestellen?

Was würdest du mir empfehlen?

Die entsprechende Berufsschule hat doch bestimmt eine Homepage, da kannst du bestimmt einiges erfahren.

Ansonsten denke ich

Mathe

Buchhaltung

Arbeitsrecht

Wirtschaftskunde usw