Wann sollte man Urlaub beantragen wenn man schon im Dezember Urlaub nehmen will?

5 Antworten

Das musst du bei deinem Arbeitgeber erfragen!

Grundsätzlich haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Urlaub. Und auch darauf, den dann zu nehmen, wenn sie ihn nehmen möchten. Der Arbeitgeber darf allerdings ablehnen, wenn dringende betriebliche Interessen im gewünschten Zeitraum dem entgegenstehen. Und er darf seinen Mitarbeitenden Vorgaben machen, wie genau und auch in welchem Zeitraum mit welchem zeitlichen Vorlauf solche Anträge gestellt werden müssen.

Am besten ist es immer, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber hier einfach miteinander reden, aufeinander zugehen und so gemeinsam Lösungen finden, mit denen beide gut leben können. Also, frag nach, wie genau es bei dir in deinem Job gehandhabt wird und ob bzw. unter welchen Umständen (z. B. Absprache mit deiner Vertretung) du im gewünschten Zeitraum frei bekommen könntest!

Sobald als möglich. Je nach Betrieb wäre es jetzt schon zu spät.

Naja sobald man urlaub beantragen kann..

Ein halbes Jahr im voraus oder noch früher jenachdem wie das in dieser Firma geregelt ist.

So früh wie möglich. Es könnte sonst sein, dass andere bevorzugt werden, die ihren Urlaub bereits früher beantragt haben.