Wann nach Urlaub in der Ausbildung fragen?

3 Antworten

Typischerweise muss man für den ersten Urlaub erst mal ein halbes Jahr lang auf seiner Stelle sein... Das heißt aber nicht, dass man dann auch erst fragen darf...

In der Ausbildung soll man seinen Urlaub typischerweise dann nehmen, wenn der nicht mit der Berufsschule kollidiert, so dass der geplante Urlaub in die Ferien fällt. Daraufhin würde ich mal erst die Plände überprüfen.

Und dann wäre noch interessant zu wissen, wie die Kollegen das so handhaben: in manchen Betrieben wird eine Urlaubsplanung für das ganze Jahr abgesprochen - aber bestimmt noch nicht jetzt.

Ich würde mal in den ersten Wochen nach Arbeitsantritt meine Ohren spitzen. Und wenn irgendjemand mal über Urlaub spricht, und wenn das gerade so passt, würde ich mich nach den Gepflogenheiten erkundigen.

Auf jeden Fall kommt es nicht gut, wenn man als erste Frage im Betrieb die Urlaubsfrage anspricht...

Wenn Ihr allerdings sozusagen eine Gruppenreise macht, könnte man vorsichtig das Thema Urlaub als allgemeines Thema ansprechen. Ein bisschen sensibel solltest Du dabei schon vorgehen, nicht dass Dein Chef und Deine Kollegen den Eindruck bekommen, dass das jetzt Dein wichtigstes Thema ist... Du könntest dann z.B. sagen, dass Deine Freunde so eine Gruppenreise antreten wollen und dass Du da schrecklich gerne dabei wärest, wenn das dann vom Betrieb her irgendwie möglich ist...

schroedermarcel
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen

Nach 2 Monaten. Lg