Bin ich dazu gezwungen mir Urlaub zunehmen?

9 Antworten

Wenn einige Pläne noch nicht fix sind, dann pass eben die so an, dass dieser eine Tag übrig bleibt!

Und ganz wichtig: man beantragt Urlaub, BEVOR man eine Reise bucht! Solang der Urlaub nämlich nicht beantragt und genehmigt ist, hast der Arbeitgeber eben doch noch sehr viel Freiraum, zu entscheiden, dass der so nicht genehmigt werden kann. Und dann steht man da mit der Buchung, die man nicht wahrnehmen kann, weil man keinen Urlaub bekommt.

painbtww
Fragesteller

Ich bin an meine Eltern angewiesen, die sind getrennt und da steht noch einiges in den Sternen... Dass wir in den Urlaub fahren ist klar, nur wann eben noch nicht. Ich kann da nichts machen, ich lebe nicht alleine und muss mich nach ihnen richten. Und das man an diesem Brückentag Urlaub nehmen muss, obwohl man es eigentlich gar nicht will, ist sowieso total behindert geregelt. Dann hol ich mir für dann eben einen Krankenschein... Auch geil, dass mir das 1 Woche vorher gesagt wird.

HappyMe1984  22.09.2023, 11:26
@painbtww

Himmel, sag deinen Eltern halt, dass du einen Tag weniger als gedacht zur Verfügung hast und dass sie dementsprechend die Pläne, die ja noch gar nicht feststehen, umbauen sollen! Das kann doch nicht so schwer sein, stell dich doch nicht so an...

Du könntest deine Urlaubsplanung noch mal überdenken, denn der Urlaubsantrag ist ja noch gar nicht gestellt und somit auch nicht genehmigt. Grundsätzlich ist es auch immer eine gute Idee, sich 2 oder 3 Urlaubstage in der Hinterhand zu behalten, falls mal was Unvorhergesehenes passiert und man sowas nicht durch Überstunden kompensieren kann.

In deinem Fall, wäre es aber vermutlich das Beste, hier dass Gespräch mit deinem Ausbildungsbetrieb zu suchen, die Problematik klar zu machen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Sei es ein unbezahlter Urlaubstag oder sonst eine Möglichkeit, die man dir einräumen kann. Arbeitgeber können sich da durchaus in die Nöte ihrer Leute hineinversetzen und sind da häufig durchaus bereit, kulante Lösungen zu finden.

painbtww
Fragesteller

Ja, könnte ich. Allerdings lässt das meine Private Situation nicht zu, da ich mir nicht selber meinen Urlaub planen, da ich normal mit meinen Eltern wegfahre und sich dann 4 Leute nach mir richten müssten, nur weil die Chefs hier mal paar Tage vorher beschließen aus heiterem Himmel (ist vorher noch nie so gewesen) die Firma zu schließen...

Saarlodri70  22.09.2023, 11:14
@painbtww

Da hast du ja durchaus auch ein Argument, dass du bei deiner persönlichen Planung noch nicht absehen konntest, dass du hier noch einen Urlaubstag für die Brücke brauchst. Da denke ich schon, dass sich hier etwas machen lässt und man dir da entgegenkommt.

painbtww
Fragesteller
@Saarlodri70

Ja. Werde mal nachfragen und hoffen, dass eine lösung gefunden wird... Danke!

Wenn manche Pläne noch nicht ganz feststehen, dann kannst du da ja viellecht noch etwas ändern

Und grundsätzlich: Urlaub buchen, bevor der genehmigt ist, ist nicht schlau. Das macht man andersrum, sonst kann es dann nämlich passieren, dass er eben nicht genehmigt wird. Sprich am besten mit deinem Chef darüber, und schaut wie ihr das am besten lösen könnt. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich deinen Urlaub beantragen

Wenn deine Urlaube alle genehmigt sind das sind diese auch fix, außer man kündigt dich.

Da du nun keinen Urlaub mehr hast musst du mit deinem Chef reden und eine Lösung finden.

-Überstunden kommen bei dir denke ich nicht in Frage da du noch in Ausbildung bist.

-Sonderurlaub wäre möglich aber da bist du auf Kulanz deines Chefs angewiesen.

-Die beste Option wäre tatsächlich unbezahlter Urlaub. Heißt du hast frei bekommst aber für den Tag kein Geld.

LG

Juli

Zeitausgleich sollten ebenfalls möglich sein. Als Azubi darfst du keine Überstunden haben, aber vielleicht funktioniert "Nacharbeiten" bei Minusstunden ;)

Unbezahlter Urlaub weiß ich nicht ob das geht, das müsstest du erfragen dort.