Zählen Samstag und Sonntag als Urlaubstage?

4 Antworten

Wenn Samstage und Sonntage für Dich Arbeitstage sind, hast Du ja sicher an 2 anderen Tagen die Woche arbeitsfrei (also quasi Dein "Wochenende").

Für eine Woche Urlaub musst Du dann genauso 5 Urlaubstage verplanen wie andere die ihre 5 Tage von Montag - Freitag haben.

der sonntag auf keinen fall,
ob samstags urlaub genommen werden muss hängt davon ab, ob du eine 5 oder eine 6 tage woche hast

dqrxxy 
Fragesteller
 24.10.2016, 15:16

5 Tage da ich noch Minderjährig bin.

0
quanTim  24.10.2016, 15:17
@dqrxxy

dann brauchst du für zwei wochen 10 urlaubstage, jeweils montags bis freitags. dsamstag und sonntag sind tage wo du automatische, wie gewohnt frei hast

0
dqrxxy 
Fragesteller
 24.10.2016, 15:19

Danke. Das hat mir sehr geholfen da ich erst im 1 Ausbildungsjahr bin und noch nicht mit dem Regelungen vertraut bin. :)

0
quanTim  24.10.2016, 15:20
@dqrxxy

zur not ist es auch kein beinburch bei solchen fragen deinen betreuer zu fragen :)

0

Jein.

Dein Urlaubsanspruch berechnet sich nach den Tatsächlich Wöchentlich gearbeiteten Tagen. Dabei ist es egal, an welchen Tagen du Arbeitest.

Also wenn du 5 Tage die Woche Arbeitest, und du willst eine Woche Urlaub nehmen werden dir dafür 5 Urlaubstage abgezogen.

Arbeitest du 6 Tage dann dementsprechend 6 Tage Urlaub. oder gar nur 4 Tage dann sind eine Urlaubswoche 4 Tage.

Schau zudem in deinem Arbeitsvertrag, da steht häufig sowas wie 30 tage Urlaub bei einer 6 Tage Woche oder ähnliches. Damit hast du einen Anhaltspunkt.

Sa + So und Feiertage sind Tage für die man keine Urlaubstage als Minderjähriger abgezogen bekommt.