Zählen Samstag und Sonntag als Urlaubstage?

4 Antworten

Wenn Samstage und Sonntage für Dich Arbeitstage sind, hast Du ja sicher an 2 anderen Tagen die Woche arbeitsfrei (also quasi Dein "Wochenende").

Für eine Woche Urlaub musst Du dann genauso 5 Urlaubstage verplanen wie andere die ihre 5 Tage von Montag - Freitag haben.

der sonntag auf keinen fall,
ob samstags urlaub genommen werden muss hängt davon ab, ob du eine 5 oder eine 6 tage woche hast

dqrxxy
Fragesteller

5 Tage da ich noch Minderjährig bin.

quanTim  24.10.2016, 15:17
@dqrxxy

dann brauchst du für zwei wochen 10 urlaubstage, jeweils montags bis freitags. dsamstag und sonntag sind tage wo du automatische, wie gewohnt frei hast

dqrxxy
Fragesteller

Danke. Das hat mir sehr geholfen da ich erst im 1 Ausbildungsjahr bin und noch nicht mit dem Regelungen vertraut bin. :)

quanTim  24.10.2016, 15:20
@dqrxxy

zur not ist es auch kein beinburch bei solchen fragen deinen betreuer zu fragen :)

Jein.

Dein Urlaubsanspruch berechnet sich nach den Tatsächlich Wöchentlich gearbeiteten Tagen. Dabei ist es egal, an welchen Tagen du Arbeitest.

Also wenn du 5 Tage die Woche Arbeitest, und du willst eine Woche Urlaub nehmen werden dir dafür 5 Urlaubstage abgezogen.

Arbeitest du 6 Tage dann dementsprechend 6 Tage Urlaub. oder gar nur 4 Tage dann sind eine Urlaubswoche 4 Tage.

Schau zudem in deinem Arbeitsvertrag, da steht häufig sowas wie 30 tage Urlaub bei einer 6 Tage Woche oder ähnliches. Damit hast du einen Anhaltspunkt.

Sa + So und Feiertage sind Tage für die man keine Urlaubstage als Minderjähriger abgezogen bekommt.