Darf von einem Azubi verlangt werden am wochenende zu arbeiten wenn er gerade in die berufsschule geht?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob Du volljährig bist.

Minderjährige dürfen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nicht arbeiten.
Eine Ausnahme gibt es, wenn sie in der selben, bzw. folgenden Woche den freien Tag ausgeglichen bekommen.

Für Volljährige ist der Samstag ein normaler Werktag, heisst dort darf er auch arbeiten. Sonn- und Feiertage sind ebenso geschützt.
Auch hier die Ausnahme: Bei Arbeit am Sonntag, muss der Azubi innerhalb von 2 Wochen und bei einem Feiertag innerhalb von 8 Wochen einen Ersatztag frei bekommen.

Dich betreffend, solltest Du volljährig sein, kann Dich der Betrieb also durchaus am Wochenende zur Arbeit holen, wenn der Ausgleich eingehalten wird.
Für den Sonntag kann es zudem eventuell sogar Zuschläge geben, also immerhin etwas mehr Geld für den Stress.

Hier mehr Infos:

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/

germi031982  13.01.2020, 18:30

Also faktisch darf er nicht da er den Ausgleich nicht nehmen kann während der Berufsschule. Die Pflicht zum Besuch der Berufsschule gilt auch für Volljährige.

apophis  13.01.2020, 19:56
@germi031982

Nein, der Ausgleichstag muss in den FOLGENDEN 2 Wochen gegeben werden.

Die Berufsschule ist hier also völlig irrelevant, das sie ja vor der Wochenendschicht stattfindet.
Aber selbst wenn die Berufsschulwoche nach der Wochenendschicht wäre, bliebe immernoch eine volle Woche für den Ausgleichstag.
(Bzw. für beide Ausgleichstage, wenn er minderjährig ist).

germi031982  13.01.2020, 23:31
@apophis

Bei einem Blockunterricht ist das nicht so einfach wenn der Block gerade angefangen wurde, bzw. man mitten im Block ist. Der dauert mehrere Wochen wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ich habe mit Blockunterricht keine Erfahrung, bei mir waren es 1,5 Tage Berufsschule pro Woche.

apophis  13.01.2020, 23:47
@germi031982

Der Fragesteller schreibt nur "von Mo-Fr Berufsschule".
Von Blockunterricht ist da nichts erwähnt.

Sollte er tatsächlich Blockunterricht haben und sollte dieser noch bis 2 Wochen nach seiner Wochenendschicht hinziehen, dann gäbe es keine Ausgleichmöglichkeiten und die Wochenendschicht wäre so nicht machbar.
Davon hat der FS allerdings nichts geschrieben.

germi031982  13.01.2020, 23:48
@apophis

Mo bis Fr IST Blockunterricht, ansonsten wären es nur 2 Tage pro Woche.

Das ist so als Azubi nicht erlaubt eine 6 tage Woche mit einem Ausgleichs tag ist erlaubt.

Auch wen du volljährig bist hast du keine 56 stunden Arbeitswoche.-'Wen Dan nur mal als Ausnahme.

Außerdem sind Überstunden nur Freiwillige zu machen.

So wie das derzeit ist würdest du Nichtmal die Abschlussprüfung erreichen weil du dich nicht erholen kannst.

Naja Samstag und Sonntag geht garnicht. Samstag oder Sonntag ist nicht verboten. Rechne deine Stunden aus. Wenns Überstunden sind notier dir das, Uhrzeit Stunden Datum etc. Am Ende legst du das denen auf den Tisch und verlangst dein Geld dafür. Dann sind die erstmal Baff 🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2DreiEiswuerfel
Fragesteller

„Samstag und sonntag geht gar nicht“ das sagst DU

herakles3000  13.01.2020, 19:34
@2DreiEiswuerfel

Es gibt immer mal wieder Arbeitgeber die sich nicht an die Gesetze bzw Vorschriften halten und genau Dan sollte man sich unbedingt an die Kammer wenden! Alleine schon in deinem Arbeitsvertrag verhinder Die Wochenarbeitszeit so ein verhalten!

Wenn betriebsüblich an Wochenenden auch gearbeitet wird kann da natürlich auch ausgebildet werden. Natürlich muss es dann Freizeitausgleich an entsprechend anderen Tagen geben.