Wieviel Urlaub als Azubi am Stück?

4 Antworten

Das kommt auf den Betrieb an.. bei uns gehen 15 Tage am Stück

Mindestens 2 Wochen sollte man nehmen am Stück um sich zu erholen , eine Woche hier und da bringt mir nix oder ein Verlängertes Wochenende.

meine KI meint dazu:

Als Auszubildender hast du Anspruch auf Urlaub. Laut dem Bundesurlaubsgesetz hat jeder Arbeitnehmer, einschließlich Auszubildender, einen Mindesturlaubsanspruch von 24 Werktagen1Dieser Urlaubsanspruch darf nicht unterschritten oder gekürzt werden1.

Es gibt jedoch keine spezifische Regelung, wie viele Urlaubstage am Stück genommen werden können. Die Entscheidung darüber liegt normalerweise beim Arbeitgeber. In der Regel sollten mindestens zwei Wochen des Urlaubs am Stück gewährt werden2Es ist ratsam, frühzeitig einen schriftlichen Urlaubsantrag zu stellen, damit der Arbeitgeber innerhalb eines Monats darauf reagieren kann2.

Bitte beachte, dass dies allgemeine Informationen sind und es immer ratsam ist, die spezifischen Urlaubsregelungen in deinem Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag zu überprüfen.

HappyMe1984  24.09.2023, 11:43

Die KI hat offenbar § 7 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz noch nicht gelesen :).

§ 7 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz schreibt vor, dass sogar mindestens einmal pro Jahr mindestens zwei Wochen am Stück zu gewähren sind.

Das einzige, was abseits dieser einmal zwei Wochen am Stück noch dazu führen darf, dass Urlaub auch nicht "zusammenhängend" gewährt wird, sind die berühmten betrieblichen Gründe. Hierbei ist im Fall von Auszubildenden aber immer zu berücksichtigen, dass Azubis eben gerade nicht arbeiten, sondern lernen. Das hat zur Folge, dass man Azubis eben gerade nicht wie "normale" Arbeitnehmer im Rahmen der Urlaubs- und Vertretungsplanung einplanen darf! Sprich, Personalmangel ist kein Argument, um einem Azubi den Urlaub nicht zu genehmigen.

Wenn dein Chef da also Stress macht, wäre das ein Moment, wo man durchaus mal die zuständige Kammer hinzuziehen kann und wo er von denen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein bisschen Nachhilfe in Bezug auf diese arbeits- und ausbildungsrechtlichen Aspekte bekäme...

Laut Gesetz haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber Anspruch darauf, dass ihnen mindestens zwölf Werktage Urlaub am Stück gewährt werden. Allerdings nur, wenn man von einer Sechs-Tage-Woche ausgeht. Bei einer regulären Fünf-Tage-Woche müssen Beschäftigte also mindestens zehn Urlaubstage am Stück gewährt bekommen.11.07.2022

Google hilft.

Rein rechtlich darfst die 30Tage am Stück nehmen, ist aber nicht gern gesehen.

GutenTag2019  24.09.2023, 11:37

Nein.

GutenTag2019  24.09.2023, 11:58
@Annemue333

Deine Antwort ist und bleibt falsch. Wenn du AG bist, wirft das kein gutes Licht auf dich!

Annemue333  24.09.2023, 12:00
@GutenTag2019

Und diene ist natürlich richtig, weil du was gegen weibliche AG's hast? Mein Licht leuchtet hell, bei dir reichts noch nicht mal zum Funken.

Annemue333  24.09.2023, 13:02
@GutenTag2019

Keine Argumente mehr? Dann geh wieder in Sandkasten spielen und vergiß die Förmchen nicht.