Als Azubi durch mehr Arbeitsstunden mehr Geld verdienen?

3 Antworten

Wenn Du Dir nach 6 Wochen Lehre schon so ein Stress machst, nur ans Arbeiten, Geld verdienen und Schulden abbezahlen denkst, bist Du im Nu ausgepowert und kannst Dich nicht richtig auf Deine Ausbildung konzentrieren. Der Beruf ist ohnehin ziemlich hart! (Meine Hochachtung, daß Du den Beruf erlernst!)

Aber ich würde mir diese Geldverdienlast erst einmal von den Schultern nehmen und mich an eine Schuldnerberatung wenden, damit Deine Rückzahlungen erst einmal stillgelegt werden.

Und vielleicht kannst Du eine Fahrgemeinschaft bilden und erst einmal ein 49,-€-Ticket von Deinem Ausbilder bekommen. Ich bräuchte nicht alles und sofort während meiner Ausbildung, auch wenn es schön gewesen wäre. Aber alles zu seiner Zeit.

dudu000703
Fragesteller

Hab ein Schülerticket (31€ im Monat), welches meine Mitter für mich bezahlt. Nur komme ich nach der Spätschicht nicht mehr per Bus nach Hause und zu Fuß könnte es hier etwas kritisch werden ich rutsche sehr sehr schnell hier aus, es ist ein sehr steiler Berg mit viel Laub, bei Trockenheit geht es noch, nur bei nässe, rutscht meine Schuh und ich muss schleichend runter. Zudem brauche ich das Auto, für Zug-/Busausfälle um zur Arbeit/Schule zu erscheinen und um nach Hause zu den Eltern/Freunden fahren zu können, den die wohnen alle 150-200km entfernt

Du darfst als Auszubildender keine Überstunden machen, Deine Ausbildungsgehalt ist kein Stundenlohn. Du darfst außerdem mit einem Nebenjob deinem Arbeitgeber keine Konkurrenz machen... alles in allem eine sehr vertrackte Situation

Wäre es möglich mehr Std. im jetzigen Ausbildungsbetrieb zu absolvieren um so mehr Geld zu erhalten?

Mußt Du mit der Personalleitung klären.

Üblich ist das eigentlich nicht.