Kann man 2 Std. auf Stück joggen, ohne Pause?

8 Antworten

Hallo Prece 2004,

ich versuche mal die Frage hinter der Frage zu ergründen und zu beantworten.

Du möchtest vermutlich laufen und bist nicht ganz sicher, ob das Laufen das richtige Hobby für Dich ist. Mein Tipp: such Dir einen Kumpel, mglw. joggt der schon einige Zeit und lauft einfach mal los. Laufe so langsam, wie es Dir angenehm ist, so langsam, dass Du Dich noch unterhalten kannst (wenn das konditionell drin ist). Ziel ist beim ersten Laufen, eine Stunde durchzuhalten. Wenn Du in dieser Zeit 5 km schaffst, ist das völlig ok. Solltest Du nicht durchlaufen können, so warst Du zu schnell. Oder Du bist in einem Maße übergewichtig, dass das Laufen ohnehin nicht der geeignete Sport für Dich ist - dann gäbe es noch Schwimmen, Radfahren oder Walking... je nach Vorlieben.

Warum präferiere ich das langsame Laufen? Je schneller Du läufst, desto mehr werden Knie und andere Gelenke, Bänder beansprucht. Es ist wichtig, vor einer höheren Belastung Muskeln zur Unterstützung des Halteapparates aufzubauen. Muskeln sind beim Beginner noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden, daher verzichte bitte auch auf Dehnungsübungen vor dem Laufen - danach gern. Werden Bänder beim ungeübten Läufer vor dem Training gedehnt, steigt die Gefahr der Verletzung durch Umknicken o. ä., weil die Muskulatur eben noch überfordert ist...

Genug geschrieben: probiere es einfach aus. Vorher ein Glas Wasser trinken, hinterher zwei. Laufe langsam eine Stunde lang, mach ein, zwei Tage Pause und laufe wieder... Langsam wird's besser und es macht Spaß.

Wer weiß: vielleicht findest Du ja auch Gefallen am Joggen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Weltrekordhalter Eliud Kipchoge läuft in dieser Zeit einen kompletten Marathon. Also ist es auch möglich.

Für alle Hobbysportler gilt. Es geht, aber je nach Trainingszustand kann das auch mal zuviel sein. Ich müsste in dieser Zeit mindestens einmal zum Pinkeln anhalten.

IngaSwenson  20.08.2019, 20:45
Der Weltrekordhalter Eliud Kipchoge läuft in dieser Zeit einen kompletten Marathon.

Naja nicht ganz. Aber vielleicht klappt's ja demnächst in Wien.

Triatlon Lang

3,8 Kilometer

180 Kilometer

42,195 Kilometer (Marathon)

meinst du, dass du das unter 2 Stunden hinbekommst....

Logo geht das. Habs schon öfters gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Natürlich. Die Durchschnittsmarathonläufer laufen 4 bis 5 Stunden am Stück.