Ständige Sprunggelenksschmerzen durchs Joggen?

Und ich bin dabei noch überhaupt nicht alt, ich bin erst 20 Jahre alt... :(

3 Antworten

Der ständige Aufprall ohne einleitende Dehnung kann das Gelenk überfordert haben.

Schau dir dazu mal dieses Video an.

https://m.youtube.com/watch?v=IEpeEUW-ojc

~~

Darum befürworten Liebscher-Bracht Dehnübungen und Osteopressur statt passive Hilfen, wie z. B. Einlagen:

https://youtu.be/BHJ-Zhnbuuk?si=exdeiv9F5TlgK29a

Es wäre schön, wenn dir damit schon geholfen ist. 😀

somi1407  04.08.2023, 13:40

Und wieder dieser maschinenbaustudiumsabbrecher

Spielwiesen  04.08.2023, 14:15
@somi1407

... , der seit über 30 (dreißig!) Jahren diese Methode lehrt, die auf traditionellem Wissen beruht, (worüber sich ja die meisten ärgern! 😀 )

==> Schmerzfreiheit durch natürluche Bewegung, aber richtig - ich finde dieses Motto akzeptabel. Mir selbst geht es gut mit diesen Übungen, die ich seit 2011 kenne.

Neben der Einfachheit der Übungen sprechen auch die Kommentare unter den Videos deutliche Worte.

Aber: jeder ist frei, sie auszuprobieren.

'GF' steht für 'große Vielfalt' - zumindest akustisch! 😆 🤣 😆

somi1407  04.08.2023, 15:47
@Spielwiesen

Videos, die vor nocebos triefend. Begründungen, die wissenschaftlich falsch sind. Übungen, die er keineswegs erfunden hat.

Spielwiesen  04.08.2023, 16:39
@somi1407

Sag ich doch: in fernöstlichen Kampsportmethoden gibt es das schon lange. Die gute Wirkung wird ja statisch begründet. - und Schmerzfreiheit ist für viele Menschen ein guter Grund, eine Übung mal mitzumachen.

Evtl. liegt eine sog. Pronation vor ( Fuß knickt leicht nach innen ) . Dies kann einseitig oder beidseitig sein . In dem Fall bräuchte man einen Schuh mit leichter Pronationsstütze , die nicht zu hart sein sollte . Der Knick des Fußes nach außen ( Supination ) ist auch möglich . Auf dem Laufband im Laufladen kann man es testen lassen und auch ob der Schuh geeignet ist . Ein guter Schuh mit Dämpfung ist natürlich auch wichtig .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomDuuude457
Fragesteller

Sollte ich also in einen Laden der aufs Laufen spezialisiert ist gehen oder lieber erstmal zum Orthopäden?

Andreas219  04.08.2023, 12:37
@RandomDuuude457

Beides geht ; die Laufbandanalyse ist am Besten mit Video . Dann kann man es sich anschauen . So merkst Du beim Laufen evtl. auch schon , ob die Füße z.B. leicht nach innen gehen . Für andere Ursachen kannst Du natürlich einen Arzttermin machen .

Falsche Schuhe

Schlechte Technik

Mangelnde muskuläre Stabilität

Dadurch resultierende überbelastung

Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen

Ich würde ins Fachgeschäft gehen, laufstilanalyse machen lassen und die entsprechenden Schuhe kaufen. Die können sicherlich auch was sagen, worauf du achten solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon