Tibialis-anterior Syndrom?

1 Antwort

Das kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hast du zu krass angefangen, zb auf Anhieb 5 oder 6 Tage die Woche losgelegt. Vielleucht bist du noch etwas zu schwer und deine Sehnen und Gelenke kommen noch nicht ganz hinterher. Vielleicht sind sehnen und Bänder verkürzt und ziehen und zerren an am Schienbein rum bei belastung. Hier würden Dehnungsübungen helfen. Dann könnte es falsche Schuhe und daraus resultierende Fehlstellung in Bezug zu deiner Anatomie sein. Rein technisch muss man sagen, dass so etwas passiert, wenn die Schienbeinmuskulatur beim Auftreten gedehnt wird und gleichzeitig unter dieser Spannung kontrahiert, was er ja eigentlich machen soll. Der Muskel hat faktisch nicht genügend Platz, um problemlos seine Arbeit zu verrichten. Bei mir trat das vorrangig bei Geländeläufen auf, zb bei Bergablaufen. Dabei wird ja der Vorderfuss vorn tiefer aufgesetzt, was die schienbeinmuskukatur dehnt und gleichzeitig soll sie den Schritt abfangen. Das ist eine starke Belastung für die Schienbeine bis hoch zum Knie. Das ganze kann aber eben auch zb bei Schiefstellung auftreten, zb wenn die Hacken zu hoch sind. Ich würde dir raten, das nal in einem Laufladen auf dem Band testen zu lassen. Ansonsten abends mal Massagen entlang der Schienbeine, Dehnungsübungen der Füsse und Unterschenkel in alle Richtungen, WarmKaltDuschen.

StepByStep443 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:52

Danke für die Antwort!

habe mir neue Schuhe mit höherer Dämpfung geholt und werde mit Dehnübungen und Massagen vor der Belastung anfangen und schauen ob es etwas bringt.