Wie auf maximal Puls kommen?

6 Antworten

Damit steigerst du aber nicht deine Ausdauer...! Ausdauer steigert man im Bereich GA1 bzw. GA1-2. Man kann zwar kurze Sprints die erste Stunde einbauen - 5-6 Stück, a 15 sec., aber a) bekommt man da nicht den Puls hin und b) ist länger und härter kontraproduktiv. Dieser Bereich max. ist eben auch der Max. Bereich, der bei Ausdauer etwa 5% des Trainingsumfangs ausmachen sollte. Aber man sollte auch Trainingsintensitäten nicht mischen - also Grundlagen und in dem Training Max. und Kraftausdauer etc. vermischen ist kontraproduktiv. Bei Grundlagen geht es darum, die Stoffwechselaktivitäten zu Ökomenisieren. Der Körper lernt, länger, auf höherem Niveau, mittels Fettreserven, zu operieren. Dieses Extreme Pushen zerstört nur diese Ökomensierung der Stoffwechselprozesse und schafft bestenfalls eine höhere Laktattoleranz. Du kannst länger das Muskelbrennen ertragen, aber das setzt auch früher ein = Leistungsstagnation. Und Laktat muß abgebaut werden = Streß für den Körper. Also, es ist weder Sinnvoll, noch Effizient und schon gar nicht Gesund, wenn du das so machst, wie du das schilderst...! Und der Max. Puls ist auch nicht so einfach zu erreichen. Wie du schon selbst gemerkt hast, hat der Körper einige Schutzmechanismen, um dich vor allzu großem Unfug zu schützen... Dein Körper hat keine Lust, Ex wegen blödsinn zu gehen...

Kannst aber auch ein wenig hier oder auch hier z.b. lesen. Der Max. Puls ist nur Theoretisch 223 – 0,9 x Lebensalter bei Männern und bei Frauen 226 - Lebensalter. Praktisch spielt da auch Genetik mit rein und ist eher als grober Anhaltspunkt zu verstehen. Wir sind halt eben nicht alle Identisch!

Du wirst bei diesem Training nicht stärker, sondern bereitest dein Herz auf ein Versagen vor. Du schaffst es auf die Weise vielleicht, dass du nicht erst im Alter stirbst.

verreisterNutzer  03.11.2023, 22:02

das ist gesünder als vor den Fernseher zu sitzen wie die meisten das machen

Digibike  03.11.2023, 22:19
@verreisterNutzer

Die Aussage ist Unfug! Beides ist Kontra, aber Überstrapazieren beschleunigt das ungemein! Geh mal zum Cardiologen. Der kann dein Herz checken und der sieht Vernarbungen von Überbelastungen, auf dem Herzmuskel sehr genau...! Und in deinem Alter sollten da noch keine sein - ich wette aber, er wird einige finden...! Und Narbengewebe verhält sich anders als elastisches, gesundes Gewebe...!

verreisterNutzer  03.11.2023, 22:25
@Digibike

wieso sagst du so etwas? Mein Trainer sagt es ist gut bis 180 zu kommen und im Training kommen fast alle bis dahin und die meisten sind in meinem Alter

Digibike  03.11.2023, 22:28
@verreisterNutzer

Ich kenne deinen Trainer nicht. Ich kenne sein Trainingsprogramm nicht. Und ich kenne dein Alter nicht. Aber es gibt Hire & Fire - Training und es langfristig aufbauendes Training und es gibt Gesundheitstraining - da meidet man eigentlich generell die oberen Bereiche - aber darum geht es hier ja nicht.

Meine maximal Puls liegt ca. bei 200

Was macht dich da so sicher?

wenn ich jogge versuche ich immer diese 200 zu erreichen

Das ist trainingstechnisch Unfug und bringt dir überhaupt nichts.

Ziel: Ausdauer steigen und mental stärken werden

Die Ausdauer steigerst du durch regelmäßige lange Läufe im Wohlfühltempo oder auch etwas darüber. Für mentale Stärke empfehle ich einen Marathon auf der 400m Bahn immer schön im Kreis. Das härtet ab.

verreisterNutzer  04.11.2023, 01:11

ich fühl mich besser wenn ich an meine Grenzen komme, habe momentan so viel negatives und kann es so besser verarbeiten falls du verstehst

IngaSwenson  04.11.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Der Trainingseffekt ist dann nahe null. Es ist ganz allein deine Entscheidung, was dir wichtiger ist. Dein oben formuliertes Ziel die Ausdauer zu steigern, erreichst du damit nicht.

Ich empfehle dir dringend "die Laufbibel" zu lesen von Dr Marquardt.

Man trainiert nie im Maximalbereich. Ausdauer wird bei 60-70% vom hfmax trainiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hey,

Du bist wirklich entschlossen, aber das ständige Erreichen deines Maximalpulses von 200 während des Joggens ist riskant. Wenn du bis zu 180-190 gehst und dich danach wackelig auf den Beinen fühlst, ist das ein Anzeichen dafür, dass du deine Grenzen überschreitest. Dies kann zu Erschöpfung, Übertraining und möglicherweise Verletzungen führen.

Dein Wille ist bewundernswert, aber es ist wichtig zu erkennen, dass das Erreichen deines Maximalpulses nicht bei jedem Training notwendig oder sicher ist. Du kannst immer noch an deiner Ausdauer und mentalen Stärke arbeiten, ohne dich bis zur Erschöpfung zu quälen.

Es ist ratsam, deine Trainingsintensität zu variieren und auch auf dein Körpergefühl zu achten. Die Verbesserung deiner Fitness sollte schrittweise und auf sichere Weise erfolgen.

Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

LG Sahra 😐🏃‍♀️💭

verreisterNutzer  03.11.2023, 22:00

Bin nicht so wackelig, nur etwas benommen aber dann geht das wieder und außerdem sagt macht das mein Trainer mit mir jedesmal