Puls Dauerlauf?
Hallo,
ich (m19) gehe seit 4 Wochen regelmäßig Joggen. Das so 2 mal in der Woche. Ich bin aber noch sehr untrainiert. Hab nur vor ein paar Jahren mal Fußball gespielt.
Jedenfalls habe ich beim vorletzten mal mein Tempo gefunden (4km in ca. 30min). Mein Puls war da durchschnittlich bei 180 und Max bei 190. Heute war beides um 4 erhöht aber das ist ja glaube ich sowieso im Rahmen der Abweichungen.
Mein Ruhepuls ist so zwischen 70-80 und somit im normal Bereich.
Ich weis, dass das etwas hoch ist und nicht der optimale Trainingspuls aber ich bin ja sowieso noch untrainiert.
Meine Frage ist nun:
Ist der Puls gefährlich und muss ich etwas ändern?
Oder ist das normal und kann ohne bedenken damit fortsetzen bis er niedriger wird? Und wenn ja, wie lange dauert es denn bis der niedriger wird?
L.G.
Messungen erfolgen durch eine Armbanduhr
3 Antworten
Als grobe Faustregel gilt: 220-Alter = Maximalpuls
Theoretisch bist Du da mit deinen 190 noch im Rahmen, allerdings wäre es wichtiger zu wissen, wie schnell Du wieder im Ruhepuls bist.
Messungen erfolgen durch eine Armbanduhr
Hier ist natürlich die Frage, was das für eine Uhr ist, bzw. wie genau. Meine Alte Samsung Galaxy Watch war beispielsweise deutlich ungenauer, als meine aktuelle Garmin-Fitnesswatch.
Jedenfalls habe ich beim vorletzten mal mein Tempo gefunden (4km in ca. 30min).
Das ist zumindest dein aktuelles Tempo. Ich würde hier mindestens einmal pro Woche Intervallläufe machen. Damit dürfte sich dann sukzessive deine Fitness steigen und damit auch dein Puls/Herzfrequenz sinken.
Intervalllaufen: Vollständiger Leitfaden für Anfänger und Anfängerinnen
Du solltest die Zeit im 190 Puls Bereich beschränken ab so 205 wird's schon gefärlich.
Also ein guter Puls ist bei durchschnittlich 172 und maximal 186.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
LG
Lauf halt langsamer
Meine Uhr ist irgendeine älter apple Watch. Mehr weis ich nicht über diese Uhr.
Nach 2 min sinkt der Puls um ca 60 bpm.
L.G.