Wie hoch darf der Puls beim Joggen sein?
Servus,
ich gehe in letzter Zeit viel spazieren, dachte mir aber jetzt am Montag das ich wenn ich meine Ausdauer ausbauen will auch Joggen gehen kann und habe angefangen zu Joggen, heute war ich das zweite Mal. Ich bin 4,4km gejoggt in 26min es steht dran das meine Durchschnittsgeschwindigkeit 10,3 km waren. Mein Puls war durchschnittlich 178, ist das zu hoch? Mein VO2max Wert liegt bei 56. Es steht auch noch dran das mein Trainingseffekt 4,4 Aerobisch war. Sorry für die vielen Zahlen, würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann ob das gut oder schlecht ist ob ich zu schnell oder zu langsam laufe und was die ganzen Werte genau bedeuten😅.
Danke schonmal im Vorraus
2 Antworten
Hallo, beim Sport ist es durchaus normal bei 180bpm zu trainieren. Gerade Joggen kann einen am Anfang ziemlich zum Schnaufen bringen, die Ausdauer pendelt sich aber sehr schnell ein. Die Werte verändern sich auch immer wieder mal, je nach Tagesform.
4,4 aerobisches Training bedeutet, dass du dich verbessert, bzw dein Training verändert/gesteigert hast.
Sieht alles gut aus. :)
Mutig, dass du direkt 4km gejoggt bist.
Ich konnte anfangs nicht mal einen km durchlaufen :D
Normal wäre bei Dauerläufen ein Puls von etwa 120 - 140 . Da Du jetzt untrainiert bist geht er schnell in die Höhe . Mit mehr Kondition bleibt er niedriger ; in den ersten 6 Wochen verbessert sich die Kondition und kann dann gehalten werden . 2 Mal Training pro Woche z.B. wäre gut mit je ca. 45 min . Und dafür dann langsamer .