Zu hoher puls beim joggen?

4 Antworten

Wenn du permanent bei 180 bist gibts zwei Möglichkeiten, entweder bist du tatsächlich zu schnell oder aber deine Uhr misst schlichtweg mist. Was bei diesen Trackern nicht ungewöhnlich wäre.

Kleine Randnotiz: deine Schrittfrequenz ist zu niedrig. Mit rund 150 Schritten/min ist die Bodenkontaktzeit zu lang und was den Lauf an sich ineffizienter macht als er sein müsste.

GiirlOnFiire2
Fragesteller

Hey danke für die Info 😊 ich habe zwei Armbänder ein älteres und jetzt das neuste watch5 von Samsung...

Schrittfrequenz sagt mir jetzt nicht viel.. heißt das ich darf quasi beim laufen den Fuß nicht zu lange auf dem Boden haben pro Schritt oder wie stell ich mir das vor?

xNevan  14.05.2023, 20:24
@GiirlOnFiire2

Wenn du halbwegs verlässliche Daten zur Herzfrequenz haben willst nimm lieber einen Brustgurt. Diese sind deutlich genauer als die Sensoren der Uhren.

Hinsichtlich Schrittfrequenz empfiehlt sich für die meisten Läufer eine Frequenz von 170-190 Schritte/Minute.

Wenn du gemütlich dahinjoggst, wäre ein Durschschnittspuls von 180/min schon sehr hoch, und du müsstest dich dabei eigentlich fühlen wie während eines Wettkampfes.

Ich halte es allerdings für sehr wahrscheinlich, dass dein Armband falsch misst - und dein Puls in Wirklichkeit viel niedriger ist.

Sportlich, auch Ganzkörper Kraft / Ausdauer heißt nicht, dass du gut im Joggen bist.

Es sind andere Muskeln, und viele beim Joggen nicht benötigte Muskeln werden nutgeschleppt. Radfahrer / Skifahrer / Sprinterbeine sind definitiv hier von Nachteil, schwere, große Muskeln, die hier mehr oder weniger mit geschleppt werden. Und super muskulöser Oberkörper erst...

Das Tempo mach ich bei Übergang gehen / ioggen, was dann recht Ausdauernd geht, aber das etwas schnellere (5 - 6 min /km) echte Joggen ist eine Qual.

Puls, Ob die Uhrstimmt oder nicht, mitmessen. Bei guter Fitness kannst du schon länger oberen Bereich fahren, die Strafe von lange hoch anaerob ist Muskelkater am nächsten Tag.

Kennes es aber, dass an guten Tagen 1/2 h, manuelle Messung bestätigt, Puls im Grenzbereich völlig ok ist, auch danach noch Leistung geht. Und ich kenne den Tag danach.

Fitness bringt dir kaum was für die Ausdauer und einmal Laufen pro Woche sorgt auch nicht für Fortschritte. Ich denke, mit mindestens zweimal Laufen pro Woche solltest du bald Fortschritte (höhere Pace, niedrigerer Puls) bemerken.

180 bpm Schnitt kommt mir auch ziemlich hoch vor. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass die Pulsbereiche der Uhr nicht stimmen. Selbst 46 Minuten im anaeroben Bereich würdest du als unangenehm empfinden.