Hallo zusammen,
ich weiß, dass hier kaum Ärzte sind und Ferndiagnosen fast unmöglich sind. Trotzdem hoffe ich, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, ob ihm das bekannt vorkommt.
Ich war ab dem 10. Dezember kaum draußen, da es mir psychisch nicht gut ging. Mein Körper war längeres Gehen also überhaupt nicht mehr gewohnt.
Am 31.12 bin ich dann mit einem Freund 15 km wandern gegangen (keine Berge, normale Wege). Währenddessen habe ich schon gemerkt, dass ich körperlich an meine Grenzen komme, es hat eigentlich alles wehgetan.
Am 01.01 war ich nur zuhause und habe kaum etwas gespürt.
Am 02.01 bin ich dann nochmal 5 km gelaufen, um Müll zu sammeln. Bereits nach den ersten 100 Metern hatte ich starke Schmerzen im Sprunggelenk, bin die Strecke aber noch zu Ende gelaufen.
Gestern habe ich den Fuß dann komplett geschont, bin nur gelegen und habe gehofft, dass Pferdesalbe hilft (bei mir wird sie allerdings nicht warm). Zur Stabilisierung habe ich zusätzlich eine Bandage umgebunden und diese auch über Nacht getragen.
Heute war dann leider schon länger geplant, dass der Freund nochmal zum Wandern vorbeikommt (Zwecks meinem Hobby). Wir sind 11km gelaufen. Schon bei den ersten Schritten habe ich gemerkt, dass es sehr schwierig wird. Es war meine eigene Entscheidung weiterzugehen aber am Ende ging wirklich nichts mehr. Ich musste bei jedem Schritt auf dem Rückweg zum Auto die Zähne zusammenbeißen.
Jetzt im Bett habe ich keine starken Schmerzen sondern eher ein durchgehendes Druckgefühl, auch ohne Bewegung. Ab und zu kommt ein unangenehmes Pochen, noch nicht richtig schmerzhaft.
- Auftreten an sich geht, z. B. auf Zehenspitzen, solange ich nicht knicke
- Wenn ich den Fuß Richtung Gesicht ziehe, kommen mir fast die Tränen
- Richtung Boden beugen ist nur unangenehm - leicht schmerzhaft
- Wenn ich den Fuß länger gar nicht bewege, tut jede kleinste Anspannung weh
Die Schmerzen sitzen am linken Fuß hauptsächlich an der Innenseite, an der auf dem Bild markierten Stelle. Außen nur sehr schwach. Richtung innerer Knöchel zieht es ebenfalls. Der blau/rote Fleck in der Markierung war vorher nicht da. Druck darauf löst den gleichen Schmerz aus. Ich bin nirgendwo umgeknickt, habe mich nicht gestoßen und trage die gleichen Schuhe wie immer. Ob der Fuß geschwollen ist, kann ich leider schlecht beurteilen.
Ich habe an eine Überlastung gedacht jedoch hatte ich schon einmal eine Überlastung im Fuß aber das hat sich komplett anders angefühlt. Deshalb kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen, ob es wieder „nur“ eine Überlastung ist oder etwas anderes.
Die Schmerzen sind überwiegend ziehend, teilweise stechend. Aktuell fällt es mir sogar schwer aufzustehen (z.B. um auf die Toilette zu gehen) weil ich weiß, dass ich die Schmerzen in Kauf nehmen muss.
Mein Arzt ist leider noch im Urlaub, Daher meine Fragen an euch:
- Hatte jemand schon einmal eine sehr ähnliche Symptomatik?
- Welche Diagnose hattet ihr bekommen?
- Was hat euch kurzfristig geholfen: Kühlen oder wärmen?
- Lieber komplett schonen oder vorsichtig belasten?
- Gibt es Salben, die euch geholfen haben?
Danke fürs Lesen und für jede Rückmeldung 🙏