Sprunggelenk – die neusten Beiträge

Os tibiale externum tut nach OP noch weh?

Hi

Ich hatte seit ich 5 Jahre alt war starke Schmerzen in meinen Füßen. Meine Mutter wurde immer sauer bei meinen Beschwerden, aber mit 10 konnte ich vor Schmerzen nicht mehr laufen weshalb meine Oma mit mir zum Arzt gegangen ist. Der Arzt meinte, dass ich eine Os tibiale externum habe (das ist ein weiterer Knochen am Knöchel) und zwar ziemlich ausgeprägt. Das sei auch der Auslöser für meine Schmerzen, da der Knochen an der Sehne rieb. Übrigens hab ich das an beiden Füßen. Habe dann etwa 3 Jahre Physiotherapie bekommen, damit meine Fußstellung besser wird (hatte Plattfüße) und die Sehne nicht mehr belastet ist. Aber das hat auch nicht geholfen weswegen wir zu etwa 3 Krankenhäusern gegangen sind und mir eins zugesagt hat. Dort wurde ich am linken Fuß operiert. Der Knochen wurde rausgemacht und eine Art Stöpsel aus Titan in die Außenseite gesteckt, damit ich keinen Plattfuß mehr machen kann. Das war 2023. Nachdem hatte ich noch etwa 2 Jahre Physiotherapie, bis meine Muskulatur ausgebaut war und ich über keine Schmerzen mehr klagte. Allerdings habe ich bloß über keine mehr geklagt, weil ich nie wieder Physiotherapie haben wollte. Das war kompletter Albtraum für mich. Nun habe ich also, wenn ich springe und sprinte in beiden Füßen Schmerzen. Das ist aber nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass wir nun Schwimmunterricht haben und wir die Technik Brustkraulen geübt haben. Hierbei mussten wir mit Flossen auch die Füße dazu bewegen. Und dann habe ich wirklich riesige Schmerzen (Skala 1-10 so eine 8) im Fuß bekommen. Der komplette Fuß war wie betäubt und hat trotzdem überall gedrückt und gezogen. Vorallem an der Stelle, wo der Knochen war und dort, wo der neue Titanstöpsel ist. Aber ich Frage mich jetzt, woran das liegen kann, weil der Operierte Fuß wirklich keine Beschwerden aufzeigen sollte! Was soll ich nun tun? Woran könnte das liegen?Mittlerweile bin ich 16 und meine Wachstumsporen sind so gut wie komplett verschlossen.

LG

Schmerzen, Füße, Gelenke, Fußschmerzen, Knochen, Sprunggelenk, Knöchelschmerzen, Sehne

Fußverletzung seit 2023 Umknicktraumata?

Moin, an der Stelle auf dem Foto habe ich seit 2 Jahren enorme Beschwerden tagtäglich. Bin damals umgeknickt. Es heisst immer vom Orthopäden, es liegt am Knick Senkfuß, jedoch ist mein Fuß sehr sehr stabil und ich kann alles machen, jedoch tagtäglich enormer Schmerz, Anschwellung und halt wenn ich etwas Sport mache brutaler Schmerz so dass ich tagelang kaum laufen kann. Auf MRT Bericht stand auch Reizung der Talusinnenseite und ausgedünntes superomediales Pfannenbandbündel. Und Röntgenbild unter Belastung in d.p. und streng seitlich. Mein Orthopäde meinte nur das da das selbe Ergebnis rauskommt und macht kein Röntgenbild unter Belastung und lässt mich nun mit dem seit 2 Jahre bestehenden Problem allein und erklärt, daß meine Mutter gegen mein Fuß drücken sollen und ich Übungen machen soll, welche ich damals schon zu Beginn ibtensiv gemacht habe, hatte auch Einlagen, Physio samt Massage bekommen, nichts brachte etwas, jegliche Bewegung problematisch, weiss nicht mal mehr wie sich der linke Fuß gesund anfühlt. Tagtäglich Reizung, im Schuh drückt es wie Hölle und den Fuß kann ich generell nicht zu 100% nach Innen drehen ohne Stichartigen Schmerz. Auf früherem MRT stand auch was von angerissener Sehne, da meinte mein Orthopäde auch das ist ein Mini Riss und nixsagend. Sieht das auf dem Bild Normal aus??? Kann seit 2 Jahren nicht ohne Schmerz leben, kein Fußball mehr, kaum Konzentration auf Arbeit vor Schmerz, brutale Depression. Mein rechter Fuß kein Schmerz oder sonstiges, also kann es nicht am Knick Senkfuß liegen. Ich drehe durch. Bin grad mal 23 und verpasse so enorm goldene Jahre in denen ich nix machen kann. Cortison Spritzen gab Arzt auch, brachte alles nix. Keine Ahnung ob Druck in meinem Fuß ist oder irgendwelche Flüssigkeiten oder sonstiges. Wird Fußchirurg mir besser helfen können? Verzweifele!!! Könnte ein CT sinnvoller sein als MRT? Aber Knochenschaden hätte man ja auch auf MRT erkannt... ich verzweifele

Bild zum Beitrag
CT, fußballverletzung, Orthopädie, Sportverletzung, Sprunggelenk, Verstauchung, MRT Befund, Umknicken des Fußes

Sprunggelenk Schmerzen?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier kaum Ärzte sind und Ferndiagnosen fast unmöglich sind. Trotzdem hoffe ich, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, ob ihm das bekannt vorkommt.

Ich war ab dem 10. Dezember kaum draußen, da es mir psychisch nicht gut ging. Mein Körper war längeres Gehen also überhaupt nicht mehr gewohnt.

Am 31.12 bin ich dann mit einem Freund 15 km wandern gegangen (keine Berge, normale Wege). Währenddessen habe ich schon gemerkt, dass ich körperlich an meine Grenzen komme, es hat eigentlich alles wehgetan.

Am 01.01 war ich nur zuhause und habe kaum etwas gespürt.

Am 02.01 bin ich dann nochmal 5 km gelaufen, um Müll zu sammeln. Bereits nach den ersten 100 Metern hatte ich starke Schmerzen im Sprunggelenk, bin die Strecke aber noch zu Ende gelaufen.

Gestern habe ich den Fuß dann komplett geschont, bin nur gelegen und habe gehofft, dass Pferdesalbe hilft (bei mir wird sie allerdings nicht warm). Zur Stabilisierung habe ich zusätzlich eine Bandage umgebunden und diese auch über Nacht getragen.

Heute war dann leider schon länger geplant, dass der Freund nochmal zum Wandern vorbeikommt (Zwecks meinem Hobby). Wir sind 11km gelaufen. Schon bei den ersten Schritten habe ich gemerkt, dass es sehr schwierig wird. Es war meine eigene Entscheidung weiterzugehen aber am Ende ging wirklich nichts mehr. Ich musste bei jedem Schritt auf dem Rückweg zum Auto die Zähne zusammenbeißen.

Jetzt im Bett habe ich keine starken Schmerzen sondern eher ein durchgehendes Druckgefühl, auch ohne Bewegung. Ab und zu kommt ein unangenehmes Pochen, noch nicht richtig schmerzhaft.

  • Auftreten an sich geht, z. B. auf Zehenspitzen, solange ich nicht knicke
  • Wenn ich den Fuß Richtung Gesicht ziehe, kommen mir fast die Tränen
  • Richtung Boden beugen ist nur unangenehm - leicht schmerzhaft
  • Wenn ich den Fuß länger gar nicht bewege, tut jede kleinste Anspannung weh

Die Schmerzen sitzen am linken Fuß hauptsächlich an der Innenseite, an der auf dem Bild markierten Stelle. Außen nur sehr schwach. Richtung innerer Knöchel zieht es ebenfalls. Der blau/rote Fleck in der Markierung war vorher nicht da. Druck darauf löst den gleichen Schmerz aus. Ich bin nirgendwo umgeknickt, habe mich nicht gestoßen und trage die gleichen Schuhe wie immer. Ob der Fuß geschwollen ist, kann ich leider schlecht beurteilen.

Ich habe an eine Überlastung gedacht jedoch hatte ich schon einmal eine Überlastung im Fuß aber das hat sich komplett anders angefühlt. Deshalb kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen, ob es wieder „nur“ eine Überlastung ist oder etwas anderes.

Die Schmerzen sind überwiegend ziehend, teilweise stechend. Aktuell fällt es mir sogar schwer aufzustehen (z.B. um auf die Toilette zu gehen) weil ich weiß, dass ich die Schmerzen in Kauf nehmen muss.

Mein Arzt ist leider noch im Urlaub, Daher meine Fragen an euch:

  • Hatte jemand schon einmal eine sehr ähnliche Symptomatik?
  • Welche Diagnose hattet ihr bekommen?
  • Was hat euch kurzfristig geholfen: Kühlen oder wärmen?
  • Lieber komplett schonen oder vorsichtig belasten?
  • Gibt es Salben, die euch geholfen haben?

Danke fürs Lesen und für jede Rückmeldung 🙏

Bild zum Beitrag
Medizin, Schmerzen, Füße, Arzt, Sprunggelenk, Überlastung

Rechter Fuß überlastet – muss ich zurück in den Rollstuhl?

Hallo zusammen.

Ich habe mir bei einem Unfall vor mehreren Monaten beide Beine / Füße schwer verletzt. Während ich das rechte Bein schon länger wieder voll belasten kann, muss das linke Sprunggelenk höchstwahrscheinlich versteift werden, damit ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Aus diesem Grund laufe ich die ganze Zeit an Krücken und belasten nur meinen rechten Fuß. Dieser macht jedoch auch seit geraumer Zeit wieder Schmerzen. Ich war letzte Woche beim Arzt. Dieser vermutet eine Überlastung des Fußes bis hin zu einem eventuellen Ermüdungsbruch. Nächste Woche habe ich einen MRT Termin. Unabhängig davon soll ich meinen Fuß jedoch schonen und möglichst nicht belasten, was aber eben nicht wirklich geht.

Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fuß trotzdem zu belasten oder ob ich wieder um den Rollstuhl nicht herum komme? (Am linken Fuß habe ich eine Orthese und darf ihn nur mit Krücken belasten.)

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Danke schonmal.Hallo zusammen.

Ich habe mir bei einem Unfall vor mehreren Monaten beide Beine / Füße schwer verletzt. Während ich das rechte Bein schon länger wieder voll belasten kann, muss das linke Sprunggelenk höchstwahrscheinlich versteift werden, damit ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Aus diesem Grund laufe ich die ganze Zeit an Krücken und belasten nur meinen rechten Fuß. Dieser macht jedoch auch seit geraumer Zeit wieder Schmerzen. Ich war letzte Woche beim Arzt. Dieser vermutet eine Überlastung des Fußes bis hin zu einem eventuellen Ermüdungsbruch. Nächste Woche habe ich einen MRT Termin. Unabhängig davon soll ich meinen Fuß jedoch schonen und möglichst nicht belasten, was aber eben nicht wirklich geht.

Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fuß trotzdem zu belasten oder ob ich wieder um den Rollstuhl nicht herum komme? (Am linken Fuß habe ich eine Orthese und darf ihn nur mit Krücken belasten.)

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Danke schonmal.

Gesundheit, Unfall, Recovery, Reha, Erfahrungsberichte, Fußschmerzen, Gehhilfen, Krücken, MRT, orthese, Orthopäde, Orthopädie, Rollstuhl, Sprunggelenk, Versteifung, Ermüdungsbruch, Fußverletzung, Überlastung, Erfahrungen

Wadenbeinbruch - ich soll nach 3 Tagen Vollbelastung voll arbeiten gehen?

Hallo, ich habe mir Anfang August das Wadenbeinbruch gebrochen inkl Syndesmosebandriss. Die Schraube für die Syndesmose wurde nach 6 Wochen entfernt was jetzt ca 2 Wochen her ist. Am Donnerstag wurde mir gesagt der Bruch oberhalb ist soweit in Ordnung und ich soll wieder vollbelasten und arbeiten gehen. Ich war komplett überfordert da mir vor 2 Wochen gesagt wurde es hätte operiert werden müssen und ich soll erstmal nicht belasten. Naja seit Donnerstag habe ich dann unter leichten Schmerzen vollbelastet. Heute musste ich arbeiten gehen, da der Arzt mich nicht weiter krankschreiben kann da er keinen Grund sieht. Eine Wiedereingliederung sieht er auch nicht von Nöten. Ich musste heute meine Arbeit (Obst Gemüse Fachkraft im Einzelhandel) nach 2h abbrechen da ich kaum noch stehen konnte.

Ich hatte zudem 5 Einheiten physio, der allerdings nur Schmerztherapie gemacht hat, da ich laut Arzt ja nicht belasten sollte.

Demnach habe ich mir die Vollbelastung dann auch selbst beigebracht…. Denn die physio war ja aufgebraucht.

Die Heilung ist jetzt auch keine 2,5 Monate her und der Bruch sieht aktuell so aus.

Habt ihr Erfahrung mit so einem Bruch? Ich bin später noch beim Arzt aber ich würde gerne mal ein paar Berichte hören

Die Schmerzen zeigen sich durch Stechen in der Bruchstelle und Schmerzen unter dem ganzen Fuß. Zumal ich so heftig Sodbrennen habe, dass ich 2 mal erbrechen musste während der Belastung

Bild zum Beitrag
Sport, Schmerzen, Füße, Bruch, Entzündung, Fußschmerzen, gebrochen, Knochen, Knochenbruch, Knöchel, Operation, Psychosomatik, Schwellung, Sportverletzung, Sprunggelenk, umgeknickt

Meistgelesene Beiträge zum Thema Sprunggelenk