bänderriss und reiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall schonen - vor allem wenn Du beruflich reitest! lieber mal zwei Wochen pausieren als monatelang Probleme haben! Hab mir selbst schon einige Male die Bänder am Sprungelenk gerissen und gezerrt. Beim längeren Reiten knicken die Knöchel richtiggehend nach außen weg. Schön blöd. Enge Stiefletten oder Stiefel können den Knöchel stabilisieren aber solange Du mit Schiene läufst kannst sicher nicht in die Schuhe rein. :-( Gute Besserung

Ähm...ich kenne mich zwar nicht mit reiten aus, aber es wäre schön zu wissen wo der Bänderriss ist. Kann Knöchel, Knie, Schulter und was weiß ich was sein und wenn es wirklich ein Riss ist, sollte man schon mindestens 3-4 Wochen warten bevor man es wieder richtig belastet.

boehseUschi 
Beitragsersteller
 27.09.2010, 22:39

ohh ganz vergessen zu sagen ;) ist am sprunggelenk links^^

Lynx77  27.09.2010, 22:51
@boehseUschi

Hast du da eine Schiene? Vor kurzer Zeit hat man das sogar noch eingegipst und dann hätte sich die Frage eh erledigt :D

Also bei einer Schiene würde ich es sowieso sein lassen und ohne...hmm...da wäre ich auch lieber etwas vorsichtig. Bänderrisse können sonst unter Umständen eine langwierige Sache werden, sollten sie nicht richtig auskuriert werden. Ich weiß aber auch wie es in den Fingern (oder halt in den Füßen :D) juckt wenn man seinem Hobby nachgehen will ;)

Was hat der Arzt denn dazu gesagt?

boehseUschi 
Beitragsersteller
 27.09.2010, 22:53
@Lynx77

schiene kommt die tage, hatten die nicht in meiner minigröße ;) soll ich sowieso erst ran machen wenn die schwellung raus ist. naja nun leider ist das reiten nicht nur mein hobby sonder auch das womit ich mein geld verdiene...

Lynx77  27.09.2010, 22:55
@boehseUschi

Hmm das ist ärgerlich, aber so ist es auch wenn sich ein Mechaniker die Finger bricht...

Bis zur Schiene würde ich das Bein auf keinen Fall belasten. Wenn die Schiene rankommt würde ich gleich nachfragen wie es mit reiten aussieht, auch wenn ich befürchte, dass der Arzt eine Pause zu Gemüte führen wird.

boehseUschi 
Beitragsersteller
 27.09.2010, 22:58
@Lynx77

der hat mich nur bis ende der woche erstmal krankgeschrieben... naja ist eh son dorf arzt.. der hat eigentlich nur das nachgeplappert was im bericht vom krankenhaus steht und was ich nicht eh schon wusste...

Ich hatte auchim August einen Riss des Außenbandes am Knöchel und bin erst nach 6 Wochen wieder mit dem Reiten angefangen. Die ersten Male habe ich gemerkt, dass der Knöchel noch nicht sehr bewegungsfähig ist. Nun merke ich aber gar nichts mehr, außer das es im Knöchel manchmal am Anfang 3-4 x knackt. Ich reite auch nicht mit der Schiene, sondern trage eine Bandage. Die habe ich vom Arzt verschrieben bekommen und soll ich auch bei Belastung noch tragen.

Gute Besserung!!!

Also mit einem Bäderriss reiten bzw. Sport machen würde ich nicht machen weil sioch das denn alles noch verschlimmern kann.Also mein Lehrer hatte das auch mal und durfte 3 wochen garkeien sport machen also cih würd an deiner stelle ca 3 wochen mal kein sport machen dann ist das auch eig gut geheilt. :)