Bin ich mit dieser Verletzung noch tauglich für die Bundeswehr?

4 Antworten

Hallo, am Ende werden die Ärzte es feststellen. Es gibt einiges an vorbereitenden Übungen, die man für die Grundausbildung durchführen kann, im Internet, auf Büchern o.ä.

Probiere es aus, aber besprich das auf jeden Fall mit deinem Arzt und lass dich von ihm dabei begleiten! Und gehe dann nicht zu früh zum Karrierecenter der Bundeswehr, denn die Militärärzte spielen nochmal in einer eigenen Liga. Melde dich erst freiwillig, wenn du auch wirklich alles schon privat schaffst - also auch einen 20 km Marsch mit 15 kg Gepäck und 6 km/h Schrittgeschwindigkeit auf den Schultern oder den Dauerlauf, ne halbe Stunde auf dem Sportplatz Runde drehen ohne Pause. Hört sich einfach an, ist aber weit von einfach entfernt.

Wenn du das schaffst und dein Röntgenbild gut aussieht, dann melde dich. Mach es nicht zu früh! Auch, wenn es sehr ehrenwert ist, dass du dich freiwillig melden möchtest, aber der Beruf des Soldaten ist nicht ohne Grund einer der körperlich härtesten. Selbst für Kameraden wie mich, Stabsdienstsoldat im Geschäftszimmer mit überwiegend Aktenarbeit. Sport und Übungen sind dennoch allgegenwärtig und du musst stets einsatzbereit sein. Ich habe in meinen Dienstjahren schon genug Rekruten erlebt, die sich selbst überschätzt haben und es dann, teilweise aufgrund von irreparablen Gründen, aufgeben mussten. Ich will dich auf keinen Fall verunsichern, ich will dir nur sagen: Gib auf dich acht und lasse dir ruhig Zeit bei den Vorbereitungen.

Alles Gute dir, viel Glück und viel Gesundheit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht. Aber am Ende wird dir das der Arzt bei der Eignungsfeststellung sicher sagen können.

Und wenn du Probleme damit hast, wäre es auch für dich nichts. Denn laufen ist bei der Bw ein nicht kleiner Bestandteil. (Märsche, Sport, etc.)

Höchstwahrscheinlich nicht.

Das wird bei der Einstellungsuntersuchung entschieden. Kann durchaus sein, daß Du nur eingeschränkt dienstfähig geschrieben wirst. Na ja, in der Schreibstube brauchen die auch wen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung