Bundeswehr grundlegend reformieren?

3 Antworten

und einen Verteidigungsminister aus den Reihen der Bundeswehr zu ernennen der 30 Jahre oder mehr Erfahrung hat

Nette Vorstellung. Ich stelle mir dann immer vor wie der General, der quasi keine Erfahrungen auf politischem Parkett hat, dann vor den Zivilisten im Verteidigungsausschuss steht und denen militärisch nüchtern erklärt was er macht und wofür er Geld haben will. Das ist bestimmt lustig.

alle Ausgaben der Bundeswehr außer Personalkosten ... abzuschaffen

Womit kämpft die BW dann? Kurze Hose Holzgewehr?

Bundeswehrbeschaffungsamt ....abzuschaffen

Wer kauft dann die Ausrüstung? Wer stellt sicher das die beschaffte Ausrüstung dem entspricht was die BW benötigt? Wer überprüft die Qualität der gelieferten Ausrüstung?

Sicher gehört das BAAINBw grundlegend reformiert. Abschaffung ist aber Unfug.

eine komplette neue Struktur

Wie soll die aussehen? Keine Armee der Welt funktioniert mit einer grundlegend anderen Struktur.

Eine Reform der Bundeswehr wäre dringend notwendig. Vor allem der riesige Verwaltungsapparat im Bereich der Beschaffung wäre zu reformieren.

Tätigkeiten im Ausland auf ein Minimum beschränkt werden.

Ausgaben für andere Staaten wie z.B. die Ukraine (es ist nicht unser Krieg) beendet werden.

Eine funktionierende Berufsarmee mit funktionierenden Kampfverbänden schaffen.

Horrido

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir Leid das so direkt sagen zu müssen aber die Idee ist absolut schei&e.

Das Bundeswehrbeschaffungsamt

Das muss auf jeden Fall reformiert und geändert werden aber eine ersatzlose Abschaffung würde dazu führen das wir gar nichts bekommen statt wenig

und das Verteidigungsministerium abzuschaffen

Das Verteidigungsministerium ist auch der Militärische Kopf der Bundeswehr. Das kannst du nicht einfach abschaffen.

und einen Verteidigungsminister aus den Reihen der Bundeswehr zu ernennen der 30 Jahre oder mehr Erfahrung hat der dann eine komplette neue Struktur schafft?

Das klingt als würdest du ein Militär schaffen wollen das unabhängig von der Regierung agiert und das ist immer maximal schlecht gelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat