Bundeswehr Beschaffung wie reformieren?

1 Antwort

Das ganze BAAINBw gehört gründlich umstrukturiert und ausgemistet. Dort gibt es die größten Probleme.

Wenn Soldaten keine warme Kleidung haben wieso lässt man ihnen die nicht einfach selbst kaufen. Ohne Antrag usw. Einfach im Laden kaufen oder online bestellen.

So einfach ist das nicht. Wenn dir der Bleistift abbricht kannst du ihn wieder anspitzen.

An Bekleidungstücke werden ganz andere Anforderungen gestellt. Die Bekleidung für die Bundeswehr zu entwickeln ist ein extrem aufwendiger Prozess. Es gibt genaue Spezifikationen wie die Bekleidung beschaffen zu sein hat. Die gelieferte Ware muss ständig kontrolliert werden ob der Hersteller die Vorgaben weiter einhält. Da reicht schon das der Hersteller ein falsches Garn verwendet. Da rede ich noch nicht mal von so Sachen wie IR-Abstrahlung oder Feuerbeständigkeit u.ä. Kein Soldat ist in der Lage das bei eigener Beschaffung zu prüfen.