Bundeswehr - Sporttest für ROA-Bewerber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich bei der BW studiert habe, durchlief ich das gleiche Auswahlverfahren wie die ROA. Dabei war es gleich, ob diese Bewerber (ROA) anschließend außerhalb des Wehrdienstes ihre Lehrgänge absolviert haben. In diesen Assessmentcenter haben die weder Zeit, noch Lust und schon gar keine Ressourcen, um zig verschiedene Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ROA Bewerber durchläufst du das gleiche Auswahlverfahren wie SaZ Bewerber, sprich. CAT, ärztliche Untersuchung, Gespräch und Sporttest, den Basis-Fitness-Test https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

JoWu99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Aber warum wird bei den ROA die gleiche Sportlichkeit erwartet, wie bei SaZ? Die Lehrgänge erfolgen außerhalb des Wehrdienstes als Block an Wochenenden und ggfs. mal als Abendveranstaltungen.

ROA fangen auch als Männer ganz normal bei den Tests durch - wie bei den anderen OA s

JoWu99
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Weißt Du, warum auch die ROA einen Sporttest machen müssen? Denn, insb. die körperliche Herausforderung an bspw. Wochenendlehrgänge oder sonstigen Blocklehrgängen, ist doch eine ganz andere, als bei den "Vollzeitsoldaten".

Plakos  08.05.2023, 19:30
@JoWu99

Der BFT ist Teil der Eignungsfeststellung auf Tauglichkeit zum Soldaten bzw. Soldatin.