Beobachtungssoldat Bundeswehr?

1 Antwort

Nun meine Frage, wo genau denn der Unterschied liegt bzw. was ein Beobachtungssoldat denn macht.

Also ich kenne das nur im Zusammenhang mit Joint Fire Support und da ist dein Trupp dann dafür zuständig zu schauen dass der Mörser trifft und kontakt mit anderen Truppenteilen zu halten.

Ich weiß, dass die mehr aufgesessen unterwegs sind

Bete dafür slnst darfst du das tolle absolut unhandliche Beobachtungsgerät tragen.

und man als Mannschafter den Kraftfahrer macht,

Naja du wirst schon mehr lernen als Fahren.

beispielsweise auf dem fennek, aber hat schwarzenborn überhaupt fenneks?

Falls nicht hast du einen Marder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
wiki01  07.11.2023, 10:59
da ist dein Trupp dann dafür zuständig zu schauen dass der Mörser trifft

Dafür hat die Artillerie ihre eigenen Spezialisten. Nennen sich VB (Vorgeschobener Beobachter). Sie sind am Boden und in der Luft. Darüber hinaus haben Kräfte des KSK die Fähigkeiten und Messverfahren, um der Artillerie die korrekten Messgrößen zu geben.

Legion73  07.11.2023, 11:31
@wiki01

Also ich hab gelernt dass das Joint fire support macht bei der artillerie und da haben wir ein Luft Boden und ein boden boden team.