Bundeswehr Einplaner Infanterie keine freien Stellen mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Kennt ihr Leute oder seid ihr eventuell selbst bei den Gebirgsjägern, Jägern oder Fallschirmjägern und könnt mir sagen, ob es wirklich keine freien Stellen mehr bei den Kampfkompanien gibt? Oder wisst ihr ob es freie Stellen gibt oder geben wird? Ich kann das nämlich irgendwie nicht glauben, dass es bei allen 3 nichts gibt.

Das kann dir nur jemand aus dem S1 Bereich tatsächlich sagen. Der normale Soldat bekommt gar nicht immer mit ob Stellen besetzt sind oder nicht.

Aber was erwartest du dir davon? Der Einplaner entscheidet nun einmal. Sobald es Stellen gibt die eine höhere Priorität haben, wird er immer versuchen dich auf eine dieser zu versetzen.

Es sind auch bei weiten nicht mehr so viele "Infanterieeinheiten" nötig, wie man vielleicht glaubt. Die ganze Logistik hinter jedem Einsatz ist um ein vielfaches größer.

Muhl08
Fragesteller

Ah okay, verstehe. Es war halt seitdem ich 13 bin mein Traum zur Infanterie zu gehen. Und ich denke mir halt, dass er mir das vielleicht erzählt hat, dass es keine freien Stellen gibt, damit ich zu den Gebirgsaufklärern gehe. Er war jedoch ziemlich nett zu mir und vielleicht sind die Gebirgsaufklärer für mich ja auch sehr spannend :)

bibi1240  24.05.2023, 15:10
@Muhl08

Ich mag deine Einstellung Kamerad, dein Traum soll nicht um sonst ein Traum bleiben ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen da auch wir jedes Jahr Soldaten haben die ausscheiden :) also im Grunde und du die Möglichkeit besitzt, such den Kontakt zu einer Vertrauensperson auf sprech mit ihr über ein Verletzungsformular formlos, für die den Bereich wo du nah willst und reiche es dem Perser ein oder spreche mit dem Perser 3 Variante dafür gibt es auch kein ärger den ich habe, selbst mich erkundigt ich hab über das Intranet nach den Stammeinheiten gesucht wie in meinen Augen in Betracht kamen hab mir, die nr.Geben lassen und habe selbst dort angerufen und mich erkundigt, ob es den ein freier Posten gibt, wenn ja, dann kannst du auf die Dienstposten ID anfragen und bekommst sie telefonisch von einem der Perser schreibst dein formloser Antrag auf den posten für die jeweilige Truppe wo du hin möchtest und gibst es dein Perser ab. :) dann klappt das schon :)

Das kannst du doch nicht nur an der Anzahl der freien Stellen fest machen.

Es muss ein ausgeglichenes Verhältnis von Kampf- und Unterstützungstruppen geben.

Was nutzt es wenn Alle in die Infanterie wollen und dann Niemand da ist der Waffen, Munition u.a. liefert. Über kurz oder lang stehst Du dann da mit kurzer Hose und Holzgewehr.

Du wurdest soeben gebundeswehrt🥴

Der nette Einplaner(Seelenfänger) möchte Stellen besetzen und muss diese auch besetzen und hat dich deswegen tatsächlich in eine Richtung gedrängt.

Gebirgeaufklärer ist eine geile Verwendung, die sehr infanteristisch ist.

Beim nächsten Bewerber waren die Stellen bei der Infanterie wahrscheinlich wieder urplötzlich frei. Da kennen die Einplaner kein erbarmen und das ist auch gut so, die wissen schon was sie tun.

Ich weiß aus erster Hand das bei den Fallschirmjägern dieses Jahr wirklich alles voll ist. Manchmal werden Stellen frei weil ein Bewerber absagt.🫤

Muhl08
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja das stimmt, mit den Gebirgsaufklärern bin ich mittlerweile auch echt zufrieden, wie ich drüber nachgedacht habe. Vor allem, dass ich den Platz als Späher bekommen habe. War am Anfang nur etwas verwundert und enttäuscht, aber mittlerweile finde ich es echt cool!

Typische einplaner halt. Kräfte werden überall gebraucht, aber halt besonders bei den Stellen die er dir angeboten hat. Gebirgsaufklärer sind auch in der Infanterie, bloss eben nicht "nur" infanterie sondern mit einem speziellen auftrag!

Und warum lässt du dich dann nicht für nächstes Jahr einplanen? Ist gut möglich, dass für dieses Jahr schon alle Stellen weg sind, wir haben Juli!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Muhl08
Fragesteller

Da er meinte, dass erst ab schätzungsweise April was frei sein wird, was ja bis dahin noch ein drei viertel Jahr wäre. Hätte dann jetzt auch keinen Plan gehabt, wie ich die 9 Monate überbrücke. Bin gerade mit der Schule fertig geworden. Ich fang bei den Gebirgsaufklärern jetzt auch erst am 02.01.23 an.

Hrimthur  12.07.2022, 14:22
@Muhl08

Und? Man bewirbt sich ja auch schon 1 Jahr vorher, das ist ganz normal!

Muhl08
Fragesteller
@Hrimthur

Beworben habe ich mich auch schon März. Aber das Assessment war leider erst jetzt möglich. Nur konnte er das bis Mitte nächstes Jahr noch gar nicht einsehen, ob da was frei ist. Deswegen blieb mir nichts anderes als Gebirgsaufklärer was für mich noch in Frage gekommen ist.

Hrimthur  12.07.2022, 14:41
@Muhl08

Doch, dir blieb dich bereits letztes Jahr im Juli zu bewerben.