Bundeswehr-Offizierslaufbahn erneut Bewerben, wenn man schon einmal durchgefallen ist?

3 Antworten

• Ja, eine zweite Bewerbung ist möglich. Beachte aber das du dadurch Zeit verlierst - lieber einmal anständig bewerben •Mit einer Fachhochschulreife bist du für die Offizierslaubahn zumindest nach den schulischen Referenzen geeignet, so steht es auf dem Papier. •In der Realität ist es nicht unmöglich, allerdings musst du sehen das sich jedes Jahr 17.000 Abiturienten für 1.500 Plätze als Offizier bewerben. Das ist eine sehr große Auswahl für die Bundeswehr, bei der zu aller erst nach den ersten Daten aussortiert wird: den Noten. In deinem Fall wärst du mit den Abiturnoten der anderen garnicht konkurrenzfähig (auch vom Bundesland abhängig!) und müsstest schon sehr außergewöhnliche Noten haben damit man dich einem Abiturient vorzieht und das ist noch der leichteste Teil der Bewerbung. Es folgt ein dreitägiges Testverfahren in dem dein Wissen (besonders Allgemeinwissen das die Allgemeinheit nicht hat :P), dein bildungstechnischer Stand, deine Fitness, dein psychologischer Stand und alle sonstigen Relevanten Kompetenzen getestet werden. •Eine zweite Bewerbung würde mir nicht in den Kragen passen. Ich arbeite auf ein Ziel hin und gebe mein Bestes um es zu erreichen. Wenn es nicht klappt akzeptiere ich das, da ich weis das alles weitere nicht mehr meinem Leistungsprofil entsprechen würde. Ich werde mich zeitgleich bei Polizei und Zoll bewerben, ich rate dir ebenfalls dich nach Alternativen umzusehen.

Ja, man darf sich bis zu 2 mal bewerben.

Die Fachhochschulreife reicht aus, jedoch ist dann dein Studienangebot stark eingeschränkt, da die Fachhochschule der Bundeswehr nur wenige Studiengänge anbietet.

Hallo,

es stellt sich die Frage, warum man durchgefallen ist und ob man den Grund dafür abstellen kann (z.B. fehlende Fitness).

Gruß

dervagabund