Offizierslaufbahn Bundeswehr?

3 Antworten

Ja, Du musst nicht erneut studieren. Du bist dann ein sogenannter Seiteneinsteiger oder "Neckermann-Offz" und steigst von Anfang an mit einem höheren Dienstgrad ein. Voraussetzung ist allerdings, dass Dein Studium in der von Dir gewünschten Truppengattung/Verwendung anerkannt wird. Mit Wirtschaftsinfprmatik sollte das uneingeschränkt möglich sein.

Solltest Du nur einen Bachelor-Abschluss haben und den Master drauf setzen wollen, ist auch dies möglich.

Du kannst aber auch ein vollwertiges zweites Studium absolvieren, wenn Du möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank dir! Bin schon auf mein Gespräch gespannt.

@12Fly93

Falls Du bereits zivil mit dem Abschluss gearbeitet hast, überlege Dir ganz genau, was Du zu Deinen ausgeführten Tätigkeiten vorträgst. Davon ist abhängig, in welchem Dienstgrad und in welcher Erfahrungsstufe Du eingestellt wirst (!). Und, was Du erzählst ist das Eine, was in Deinem Arbeitszeugnis steht, das andere ;)

Begriffe, wie "Leiter Sachgebiet", "Teamleiter", "Führung von...", Dauer dieser Tätigkeiten, Führung von Personen, Finanzverantwortung etc. pp. sind alle Gold wert.

Viel Erfolg!

@Zwicknick

Danke dir! Werde mich vorbereiten :) Zur Zeit bin ich für die App eines großen Supermarktes national verantwortlich und leite ein Team von 6 Personen. Gesamte Arveitserfahrung sind 5 Jahre. Was wären hier deine Einschätzung zur Einstufung?

Danke und VG!