Offizier oder Feldwebel?

8 Antworten

In beiden Verwendungen wirst du anfangs rumgereicht. Bei nem Offz halt mehr als beim Fw. Offz haben es teilweise schwierig und man wird dich nicht ernst nehmen (Alter, Erfahrung etc.) Offz Planen halt viel und sind selten bei der "Action" dabei.

Als Feldwebel bist auch mehrere Jahre auf Lehrgängen, bis du "richtig" auf die Truppe losgelassen wirst. Also macht das in diesem Punkt keinen Unterschied.

Achso, weil hier einige die Offizierslaufbahn empfehlen, als wäre das das Non-plus-Ultra: Da sollte man daran denken, dass die meisten Offiziere nur eine Stehzeit von zwei Jahren haben. Bedeutet: Aller zwei Jahre neu versetzt werden.

Auf jeden Fall die Offizierslaufbahn, wenn es überhaupt die Bundeswehr sein soll. Vergiss nicht, dass du ein Arbeitsvertrag über mindestens 12 Jahre unterzeichnest, worin dein Gehalt und alles andere über diese lange Zeit festgesetzt sind. Andere Akademiker verdienen meistens mehr als bei der Bundeswehr. Wenn es dir nur um Kameradschaft geht und du helfen willst, dann musst dich ja nicht gleich auf 13 Jahre verpflichten? Also mein Rat, wenn es unbedingt Bundeswehr sein soll, dann mindestens Offizierslaufbahn.

Als FW bist du mehrheitlich tätig in einer fachlichen Führung an den Waffen, Geräten und in anderen spezialtechnischen Belangen.

Als Offizier bist du in der Personal- und Einsatzführung tätig.

Was sind deine Berufspersektiven? In welcher Ausbildung steckst du? Das bildet dein Bildungs-Background schulischer, bzw. universitärer Art. Das bildet deine Basis für das eine oder andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tim12843
Fragesteller

Vielen dank!

Würde OA machen.

Bezahltes Studium, insgesamt 13 Jahre oder mehr verpflichtet.

Da bekommst du noch genügend Zeit, zu „dienen“. Mal abgesehen von deinen Auslandseinsätzen.

lG von einem früheren OA ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung