Wie läuft das ab mit feldwebel und zivile Ausbildung?

2 Antworten

Du kannst eine Ausbildung vor der Bundeswehr machen (hab auch erst studiert, dann SaZ12 Feldjäger), oder du kannst am Ende deiner Laufbahn über die Berufsförderung der Bundeswehr eine vollständige Ausbildung absolvieren. Wie lange und wie viel Förderung noch während und nach deiner Laufbahn, hängt von der Dienstzeit ab. Aktuell weiß ich es leider nicht mehr genau.

Bei mir: 2 Jahre schon in der Dienstzeit, dann bis drei Jahre nach der Laufbahn. In der Dienstzeit noch bei vollen Bezügen, danach in Ausbildung bis 90% deiner letzten Bezüge. Bist also top bezahlter Azubi. Oder reicher Student.

darf ich selber entscheiden

Nein. Zuallererst bist du Soldat.