Feldjäger Bundeswehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt vor kurzen meine Musterung absolviert mit der Feldwebel Eignung und jetzt bin ich mir unsicher was ich machen will.

Gemustert werden nur FWDL. Du hattest eine Einstellungsuntersuchung.

Mir wurden mehrere Positionen angeboten wie Fernspäher oder Feldjäger. Ich hätte auf beides Bock aber bei den Fernspäher muss ich erstmal an einem Auswahlverfahren (wäre im März oder April) teilnehmen und bei den Feldjägern bin ich jetzt in der Warte Liste.

Fernspäher und Feldjäger sind 2 sehr unterschiedliche Truppengattungen. Wundert mich ein bisschen, dass du diese Auswahl hast. Als Alternative zum Fernspäher hätte ich immer eher Aufklärer, Jäger oder Panzergrenadier erwartet. Ungewöhnlich, da die Anforderungen deutlich sehr unterschiedlich an beide Berufe sind. Ein bisschen so, als wenn man die Wahl zwischen Rettungsschwimmer und Gehirnchirurg hat. (Soll keine Wertung enthalten, beides sind wichtige und relevante Aufgaben)

Wie lange würde es ungefähr dauern bis ein Platz bei den Feldjägern frei wird?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Niemand hier im Forum wird dir die Wartedauer nennen können. Für eine ungefähre Einschätzung musst du dich an deinen Personalberater wenden.

Ich habe mich erstmal für die leichte Späher reservieren lassen.

Letztendlich muss du wissen, für was du dich interessierst. Ob es dann das Richtige für dich ist, weißt du eh erst wenn du eine Weile dabei bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier