Zum Gespräch beim MAD aufgefordert?

1 Antwort

dass vor 3 oder 4 Jahren ein Verfahren gegen mich lief dieses aber auch sofort wieder eingestellt wurde.

Kommt darauf an, weswegen ermittelt wurde, und wonach eingestellt wurde. Einstellung ist nicht immer unschuldig.

vom Militärischen Abschirmdienst zu einem Gespräch aufgefordert

Dann ist irgendetwas unklar in deiner Vita. Vielleicht warst du irgendwann in einem kommunistischen Staat.

Manches fragen sie auch nach, obwohl sie die Antwort schon kennen. Deshalb ist es wichtig, ehrlich zu sein.

Benmlr2003
Fragesteller

Es war ein Verfahren wegen Verwendung von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen, es wurde aber nach Artikel 170 Absatz 2 STPO eingestellt. Ich habe dies schon beim Prüfgespräch erzählt und auch erklärt dass es der größte Fehler meines Lebens war und ich unter starkem Alkoholeinfluss stand… Ich habe auch alles sehr ausführlich erklärt und die Situation geschildert. Bedeutet dies jetzt für mich die sofortige Ablehnung oder kann ich wenn ich alles vernünftig erkläre und ihnen sage, was für eine dumme Jugendsünde das war (was es auch war), die Situation noch retten?

wiki01  18.04.2023, 16:54
@Benmlr2003

Einstellung nach Artikel 170 Absatz 2 STPO heißt nur, dass es für eine Anklage nicht genügend Anlass gegeben hat. Es heißt nicht, dass nichts war.

Verfahren wegen Verwendung von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen

Das ist mit Sicherheit der Grund für die Befragung.

maviba25  17.03.2024, 15:28
@Benmlr2003

Sofortige Ablehunung nicht unbedingt, aber die wollen natürlich wissen, wie Du heute dazu stehst, und wie hoch die Rückfallgefahr ist. Das hat wahrscheinlich den MAD auf den Plan gerufen.
Die werden bei Dir auf jedenfall genauer hinschauen, und je nachdem wie du Dich verkauft hast, sagen die OK, oder auch nicht.