Bundeswehr Einheiten Erklärung?

4 Antworten

Sorry, aber du hast keinerlei Dunst über die Bundeswehr. Du verwechselst komplette Teilstreitkräfte mit Dienstgraden.

Ich würde dir empfehlen dich hier beraten zu lassen, die helfen dir auch bei der Bewerbung:

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-arbeitgeber/kontakt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Also ich beginne dieses Jahr meinen Freiwilligen Wehrdienst im Sanitätsdienst. Lass dir von anderen bitte nicht einreden, nur weil du das noch nicht verstehst, dass die Bundeswehr nichts für dich ist. Als erstes es gibt drei verschiedene Großbereiche (Teilstreitkräfte) wo du hingehen möchtest: Heer (Land), Marine (Wasser) und Luftwaffe (Luft). Dann gibt es noch verschiedene Organisationsbreiche: Streitkräftebasis (wo die Infanterie zu zählt), zentraler Sanitätsdienst und Cyber- und Informationsraum.

Als ich mich am Anfang über die Bundeswehr schlau gemacht habe, war ich auch ziemlich verwirrt und wusste mit den ganzen Begriffen auch nichts anzufangen. Bei der Bundeswehr kannst du so viel werden in Zivil und als Soldat. Am besten gehst du mal auf www.karrierekaserne.de wo du dann einfach mal auf den Karrierepfad gehst und Fragen über dich beantwortest, die dich dann zu den vielen Berufen leiten die du machen kannst. Wenn du den FWD(Freiwillen Wehrdienst) lieber nehmen willst bleibt das dann erst mal auch nur. Was aber nicht schlimm ist, denn ich denke du willst erstmal gucken ob die Bundeswehr etwas für dich ist bevor du dich für keine Ahnung wie viele Jahre verpflichtest.

Am Anfang lege ich dir ans Herz ein Beratungsgespräch durchführen zulassen. (Dieses kannst du auch in der KarriereKaserne anmelden) Da passiert erstmal nichts, außer dass sich dein Berater sich deine Wünsche und Fragen anhört und diese so gut wie es geht beantwortet und dir vielleicht sogar schon Ideen gibt was du machen willst. Der kann dir dann auch nochmal genauere Informationen zu den Laufbahnen und Möglichkeiten im Freiwilligen Wehrdienst geben.

Ich hoffe ich habe dir das jetzt erstmal auf Dumm Deutsch verständlich erklärt und hoffe dich bald als Kameraden ansprechen zu dürfen. Falls du noch weitere Fragen hast frag einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine liebe Antwort und ja das hat mir sogar sehr weitergeholfen als der Typ über deiner Antwort 👆🏻

vielen dank !

lg

@Andreashacho

Kein Problem. Melde dich einfach, wenn noch Fragen offen sind.

Die Infanterie gehört zur SKB. Autsch.

@Matermace

Ja. Die Infanterie ist eine Truppengattung des Heeres und Teil der Kampftruppe. Zur Infanterie gehören z.B. Fallschirmjäger, Gebirgsjäger und Jäger.

@horali

Eben. Truppengattungen des Heeres, nicht Teil der Streitkräftebasis.

Es gibt Teilstreitkräfte wie Heer, Marine und Luftwaffe, sowie die Streitkräftebasis und Sanitätsdienst gesondert geführt werden. Feldwebel ist ein Dienstgrad in der Laufbahn der Unteroffiziere.

Keine Ahnung, was du für Unterteilungen meinst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Bewirb dich für den OrgBereich San und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär