Der Weg zum Feldjäger (Ausbildung )?

2 Antworten

Feldjäger ist im Grunde eine ganz normale Verwendungsreihe bei der Bundeswehr.

Du musst dich eben bewerben, dann kommt eine Eignungsfeststellung inkl. Musterung bei der Bundeswehr, falls du genommen wirst kannst du Wünsche bzgl. deiner Verwendung äußern (also Feldjäger). Wenn du Glück hast, sind Stellen frei und du wirst für eine solche genommen. Ob du so eine Stelle bekommst, hängt aber auch ein wenig von deiner Eignung ab.

Angenommen du wurdest für so eine Stelle eingeplant - dann kommt irgendwann dein Dienstantritt mit Grundausbildung und dann folgen viele viele Lehrgänge, in denen du militärisch und auch fachlich für deine Verwendung ausgebildet wirst.

Ohne Berufsausbildung vor der BW kannst du damit rechnen, dass die Lehrgänge ca. 4 Jahre dauern.

wiki01  12.09.2017, 19:10

Ohne Berufsausbildung vor der BW kannst du damit rechnen, dass die Lehrgänge ca. 4 Jahre dauern.

Blödsinn. Warum sollten die ohne Zivilberuf 4 Jahre dauern? Welche Berufsausbildung sollte denn etwas an der Dauer der Verwendungslehrgänge ändern?

Pasha78  12.09.2017, 19:16
@wiki01

Ohne Eingangsberuf ist für die Laufbahnen der Unteroffizier und Feldwebel eine ZAW notwendig, die oft fast 2 Jahre dauert. Ohne erlernten Beruf kann man nicht Uffz oder Fw werden.