Bundeswehr Sold wieviel bekommt man als Falschirmjäger,Feldjäger,Panzergrenadier

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst keine konkrete Auskunft bekommen, weil deine Angaben zu gering sind. Man unterscheidet erst einmal zwischen Zeitsoldaten (SaZ) und Freiwillig Wehrdienstleistende (FWD). ALs Saz wird man besoldet. Die Höhe hängt von folgenden Faktoren ab: Dienstgrad, Familienstand, Erfahrungsstufe (Lebensalter), Zulagen und Zuschläge. Im Untersten Dienstgrad bekommt derzeit etwa 1600€ netto. Als FWD erhält man einen Wehrsoldtagessatz (9,41)und einen Wehrdienstzuschlag von 16,50€ tgl. In einem 30-tägigen Kalendermonat summiert sich das auf 777,30€. Nach Ablauf der Probezeit stehen dann noch eine Sonderzuwendung von 19,20€/Monat und ein Entlassungsgeld von 76,80€ zu. Diese Beträge werden 2011 nicht versteuert.

Soldaten werden nach der Bundesbesoldungstabelle besoldet.

Man fängt bei A3 an,dann richtet es sich jeweils nach dem Dienstgrad.Zulagen wie Auslandsverwendungszuschlag,U-Boot-Zuschlag,Fallschirmspringer-Zulage etc. sind möglich. Für Frau und Kinder gibt es ebenfalls Zulagen.