Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr?

2 Antworten

Voraussetzungen für Feldjäger – wie wird man Feldjäger?
Wer im Feldjägerdienst bei der Bundeswehr tätig werden möchte, der muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
Zwischen 17 und 29 Jahre alt
Deutsche Staatsbürgerschaft
Mindestens Hauptschulabschluss und erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Realschulabschluss
Bereitschaft zur Versetzung innerhalb Deutschlands
Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr
Verpflichtungszeit von zwölf Jahren
Dazu kommen zusätzlich weitere Voraussetzungen, wenn man den Feldjägerdienst in höheren Dienstgraden wie der Offizierslaufbahn machen möchte. Für eine Karriere in der Offizierslaufbahn ist die mindestens die Fachhochschulreife („Fach-Abitur“) erforderlich. Außerdem müssen Bewerber für eine Laufbahn als Offizier an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr in Hamburg oder München studieren. Als Offizier im Feldjägerdienst verlängert sich die Verpflichtungszeit auf 13 Jahre.
Ausbildung der Feldjäger
Wer den Einstellungstest der Bundeswehr erfolgreich bestanden hat, muss anschließend die Grundausbildung der Bundeswehr durchlaufen. Nach den zwölf Wochen der Grundausbildung folgt eine Spezialausbildung als Feldjäger an der „Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr“ in Hannover, wo die zukünftigen Feldjäger genauer auf ihre Aufgaben bei der Bundeswehr vorbereitet werden. Bei der Gründung 1956 befand sich die Schule noch in Sonthofen (Bayern), bis sie 2009 nach Hannover verlegt wurde.
Bei der weiteren Ausbildung kommt es darauf an, welchen Dienstgrad man letztendlich einnehmen wird. Dementsprechend müssen anschließend weitere Lehrgänge absolviert werden, um sich zu qualifizieren.

https://www.bw-online-shop.com/magazin/bw-camp/berufsbild-feldjaeger-bei-der-bundeswehr/

ponter  09.11.2021, 08:48

Zu erwähnen wäre noch, dass ein Besuch beim Karrieberater empfehlenswert ist, um Einzelheiten zu klären.

Das Gehalt, richtet sich, gemäß Besoldungstabelle, u.a. nach Dienstgrad und Stufe.

Zunächst einmal, müssen wir festlegen, was ein Feldjäger ist. Denn nicht jeder Angehörige der Feldjägertruppe ist auch Feldjäger.

Feldjäger ist man, wenn man die Laufbahn zum Feldwebel mit dem Feldwebellehrgang abgeschlossen hat oder als Offizier, wenn man den Offizierlehrgang abgeschlossen hat. (Und bestanden hat)

Sowohl der fachliche Feldwebellehrgang als auch der fachliche Offizierlehrgang finden an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Hannover statt. Wie lang aktuell die Dauer der Laufbahnlehrgänge ist, weiß ich nicht, denn 1. ändert sich das gerne Mal und 2. Bin ich schon lange nicht mehr an der Schule gewesen.

Aber als angehender Feldwebel ist man aber eigentlich immer mindestens 6 Monate und als angehender Offizier immer mind 1 Jahr an der Schule. Ich war zu meiner Zeit verteilt auf die verschiedenen Lehrgänge ca. 1,5 Jahre an der Schule (allerdings noch in Sonthofen).

Wenn man Soldat an der Schule ist, erhält man ganz regulär sein Sold.

Wieviel, tja das kommt auf deinen Dienstgrad, deinen Familienstand, deine Kinder... an.

Wenn du es genau wissen willst, schau in die Bundesbesoldungsordnung.

Beantwortet das deine Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung