Wie viel verdient man bei der Bundeswehr als Panzergrenadier?

3 Antworten

als Panzergrenadier

Die Verwendung spielt für den Verdienst grundsätzlich keine Rolle - Soldat ist Soldat. Nur in wenigen Verwendungen gibt es Zulagen (Spezialkräfte z.B.). Allein auf den Dienstgrad kommt es an.

in der Ausbildung verdiene wen ich eine Offiziers Ausbildung habe

Der Satz macht keinen Sinn. Die Grundausbildung ist für alle gleich und steht für alle ganz am Anfang der militärischen Karriere - egal ob Offizier, Feldwebel oder was auch immer. Insofern kann man nicht mit einer Offiziersausbildung in der (Grund)ausbildung sein, die kommt nämlich später.

Was man als Soldat verdient, kann man in der Bundesbesoldungsordnung nachsehen. Als einfacher Soldat ist man in der Besoldungsgruppe A3.

http://www.beamtenbesoldung.org/images/pdf/besoldungstabelle-2015.pdf

Vorsicht, das sind Bruttobezüge in der Tabelle!

Ein Offizieranwärter beginnt im niedrigsten Dienstgrad mit A3.

Nach 3 Jahren bist du Leutnant mit A9.

Das steht in den Besoldungstabellen (Bund) für Richter und Soldaten.