Kann ich beim Bund eine Ausbildung machen?

1 Antwort

Du kannst dich auch aus deinen 2 Jahren heraus auf eine Feldwebel-Laufbahn bewerben, zu der eine Ausbildung gehört. In dieser trägst du zwar Uniform, weil Soldat, aber diese läuft ganz normal über zivile Bildungsträger ab.

Ansonsten ist der erste Ansprechpartner immer dein Zugführer - eigentlich nur zur Information, und dann der zuständige Personalfeldwebel der Kompanie/Staffel/Inspektion wasauchimmer.

Beim Wechsel in eine höhere Laufbahn wird ein Eignungsfeststellungsverfahren gemacht.

Die Ausbildung will ich hauptsächlich machen, damit ich meine mittlere Reife bekomme, weil ich nur Hauptschule habe und um einen Beruf gelernt zu haben zur Sicherheit. Danach will ich wieder in eine Kampfeinheit, ist das auch möglich