Einstellungstest bei der Bundeswehr als Panzergrenadier bzw Feldwebel?

grossefrau681  31.01.2023, 23:45

Wie alt bist Du - warum glaubst Du, dass man nach Einstellung Feldwebel sein kann?

niconiconee
Fragesteller

bin 17. So war das aber nicht gemeint. Mir wurde eben bei der Karriereberatung gesagt, dass ich einen Einstellungstest als Feldwebel machen werde. Im Internet finde ich auch wenig.

grossefrau681  31.01.2023, 23:55

Das wurde sicher so nicht gesagt - man fängt ganz normal als PzGren an.

niconiconee
Fragesteller

Doch wurde es. Immerhin habe ich keine Wahnvorstellungen. Außerdem gibt es bfts für Offiziere. Warum sollte es keine bfts für Feldwebel geben.

grossefrau681  01.02.2023, 00:03

Träum weiter

niconiconee
Fragesteller

Wieso benimmst du dich als wärst du 12. Geh arbeiten oder zur Schule. Chronisch Online sein ist nichts positives.

3 Antworten

Hallo niconiconee, die Tests bei der Bundeswehr sind je nach Laufbahn leichter oder schwieriger. Man spricht beim Bundeswehrtest von CAT-Test.

Der Test für den Feldwebel ist beispielsweise viel leichter als der Test für die Offizierslaufbahn. Je mehr Aufgaben aber du richtig hast, desto schwerer werden die folgenden Aufgaben.

Wichtige Themen dazu sind:

  • Mathematik
  • Wissen
  • Sprachverständnis
  • Logisches Denken
  • Visuelles Denken
  • Konzentrationstest
  • Reaktionstest

Hier findest du zu allen Laufbahnen kostenlose Übungstests: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Aber auch auf das Vorstellungsgespräch sollte man sich gut vorbereiten. Dazu kannst du dir mal diese Seite anschauen: https://www.etrainer.de/bundeswehr-vorstellungsgespraech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Hier kannst du dir auch ein Video dazu anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=WLo0msI_kPo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte ponter bestätigt

Im CAT-Tests werden Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen gestellt. Hierzu gehören zum Beispiel technisches WissenSprachverständnismathematisches Verständnislogisches DenkenErinnerungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit. Der Test wird ausschließlich am PC durchgeführt und die Aufgaben sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Das bedeutet, dass aus mehreren Lösungsvorschlägen die richtige ausgewählt werden muss. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Ein CAT-Test zum üben findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/assessment-training/

Geh mal auf die Seite der Bundeswehr da kannst du den CAT üben (ist aber nicht vollständig) werden halt allgemeine Dinge verlangt.