Cat-Test Bundeswehr?

4 Antworten

Ich habe mal versucht über die Bundeswehr zu studieren. Ich hatte erst einen ca. 30 Minütigen Test in einem Assessment-Center. Da wurden Fragen aus unterschiedlichen Kategorien gestellt.

Da waren Dinge enthalten wie einfache Matheaufgaben (Ein paar Wurzeln solltest du ziehen können, Pythagoras, die Quadratzahlen bis 20 zu können wäre auch hilfreich, weil Zeitdruck), Physikverständnis (Wie drehen sich am Ende die Zahnräder, wenn das erste sich so dreht?). Gab dann noch einen Test, wie gut ich Morsezeichen merken und tippen bin. Ich glaube das war es so grob

Danach ging es für 3 Tage in ein Prüfungszentrum. Gesundheit wird noch einmal komplett gescheckt (Ohren, Augen, Zähne, Reflexe, Gleichgewichtssinn...) Ich wurde in 2 verschiedenen Szenarien getestet, wie ich in einer Gruppe reagiere und musste dort mit der Gruppe ein Problem lösen. Beispielsweise 5 Mitglieder in der Gruppe und ihr habt nur 3 Jobangebote. Wer bekommt die Stellen? Es gab dann noch ein Gespräch mit einem Psychologen und einen Sporttest. Dann weiß ich aber nicht mehr weiter, weil ich rausgeflogen bin. Fehlte mir an Führungsstärke.

Ich kann mir vorstellen, dass beim Unteroffizier die Anforderungen minimal niedriger sein könnten.


Kev02966 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 11:47

Danke für deine Antwort und fürs teilen deiner Erfahrungen. Allerdings werde ich nur den Fragebogen beantworten müssen (Persönlichkeitstyp), Medizinische Untersuchung, Sport Test, Cat-Test und Psychologisches Gespräch. Es sind nur 2 Tage. Ich glaube nicht dass bei mir so komplizierte Sachen drankommen werden. Der Cat-Test richtet sich ja nach der Laufbahn und den Gewünschten Beruf. Studieren werde ich dort nicht. Will versuchen in die Fallis, Gebirgsjäger oder Panzerinstandsetzung zu kommen.

Eclair89  24.10.2024, 11:50
@Kev02966

Für deine Angst mach dir auch klar, dass das auch nur normale Leute sind, sie Personal brauchen und viele vor dir es ja auch schon geschafft haben. Momentan ist die Bundeswehr da nicht so selektiv und deine Chancen stehen gut.

Mir wurde auch gesagt, dass sollte ich in einigen Bereichen nicht so gut sein, in den anderen aber schon, ist es nicht gleich das Aus.

Kev02966 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:53
@Eclair89

Das stimmt auch wieder..ich denke dass meine Leistung nicht so schlecht sein wird. Ich schätze dass ich im Bereich zwischen 60 bis 70% liegen könnte. Das ist bestanden, ich will aber immer das beste daraus machen. Ich hoffe dass nicht so viele komplexe Mathe aufgaben dabei sind, je leichter desto besser. Ansonsten bin ich im Englischen, Deutschen, Logisches denken (Zahnräder, stromlaufpläne) ganz gut dank meiner aktuellen Ausbildung als Kfz-Mechatroniker

Also, ich kann dir zu deiner anspruchsvollen Berufswahl nur gratulieren, deine Angst vor der Mathe-Prüfung ist absolut unbegründet. Denken wird dir doch von deinen Vorgesetzten abgenommen, auf deinem Level kommt es auf Gehorchen an. Pass nur auf, dass es dir nicht wie diesem Feldwebel ergeht, der sich, aus welchen Überlegungen auch immer, nicht gegen Corona impfen lassen wollte und nun wegen Befehlsverweigerung im Gefängnis sitzt. Kannst du bei Crasten-Jahn-Blogg auf yT nachlesen, der hat über diesen Fall mehrmals berichtet.


Kev02966 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 11:49

Danke..?

ich weiß nicht wie mir diese Antwort weiterhelfen soll😅

das denken muss ich als Teamleiter auch übernehmen.

MeinName927  24.10.2024, 11:58
@Kev02966

Natürlich, aber in vorderster Front denkt der Tod oder die Verwundung immer mit, dort bist du nie alleine.

MeinName927  24.10.2024, 12:03
@MeinName927

Jetzt kommt noch die Moderatorenprüfung, die musst du zum Glück nicht ablegen!

In Mathe wenigstens Dreisatz, Zinsrechnung, Quadratzahlen Wurzelziehen, Dreieck Pythagoras.

Such dir Hilfe in Mathe.

Hättest auch für Umsonst holen können den Cat Test unter Bundeswehr.de.

Wie der Cat Test ablaufen wird, Erfahre ich Anfang Dezember. ;)