Bundeswehr Laufbahn Feldwebel Einstellungstest Erfahrungsbericht?

3 Antworten

Moin, ich hatte meinen Test vor 2 Monaten als Feldwebel. Zu meiner Person, ich bin sehr jung (17) der CAT test war für mich sehr sehr schwer irgendwie habe ich mich da nicht zu recht gefunden. Dort kommen viele verschiedene dinge dran. Es gibt dazu ein Video auf YouTube das würde ich dir sehr empfehlen. Im Gespräch wurde ich als sehr junge Person sehr durch die Mangel genommen, ich war insgesamt 2H im Gespräch. Von Allgemeinwissen bis zu Spezifischen Bundeswehr Informationen ist alles dabei. Lern die Auslands Einsätze (am besten alle) informier dich über die Geschichte der BW ihre aufgaben. Du solltest selbstbewusst rüberkommen und dich nicht verstellen. Es kommen auch private fragen dran wie zb. Familiengeschichte etc. etc. saug alles von YouTube/Google auf es wird dir helfen.

Hey, der CAT_Test ist eigentlich gut zu schaffen, wenn man sich vorher etwas damit beschäftigt. Typische Aufgaben sind beispielweise aus den Bereichen:

  • Mathematik
  • Sprachverständnis
  • Räumliches Denken
  • Reaktionstest (Pfeile Rot-Blau)
  • Mechanischer Test
  • Elektrik – Test

Einen kostenlosen Übungstest zum Einstellungstest findest du hier!

Beim psychologischen Gespräch wird man dir mehrere Fragen zu ganz unterschiedlichen Bereichen stellen. Dazu gehören beispielweise Fragen zum Berufsbild und zu deiner Berufswahl.

  • Diese Fragen solltest du auf jeden Fall beantworten können:
  • Warum möchtest du zur BW?
  • Für welche Laufbahn haben Sie sich beworben?
  • Was sind die Aufgaben der Bundeswehr?
  • Wieso möchtest du Soldat werden?

Wo im Ausland ist die Bundeswehr derzeit überall im Einsatz?

Einen kostenlosen Test zum Gespräch findest du hier!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung