Feldwebellaufbahn Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es einfach wäre, würde den ja jeder schaffen. Ja, der ist schwer. Natürlich kann man den schaffen ohne zu lernen, dafür lernen kann man im übrigen auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Eignung für die Feldwebellaufbahn schafft nicht jeder, daher ist eine Vorbereitung zu empfehlen, um später im Assessment nicht enttäuscht zu werden.

Feldwebellaufbahn: https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/feldwebellaufbahn/

Im Rahmen des CAT-Tests werden Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen gestellt. Hierzu gehören zum Beispiel technisches Wissen, Sprachverständnis, mathematisches Verständnis, logisches Denken, Erinnerungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit. Der Test wird ausschließlich am PC durchgeführt und die Aufgaben sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.

Mehr zum CAT-Test https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/ Ablauf und Vorbereitung

Ich hatte nen mittelmäßigen Realschulabschluss und bin seit knapp 12 Jahren in der Feldwebellaufbahn zu finden und würde den CAT Test jetzt wieder bestehen.

Falls du hier unter 15 richtigen Antworten musst, solltest du ganz viel lernen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/assessment-trainer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
kann man den bestehen ohne zu lernen?

Ich könnte das. Jemand, der seine gesamte Jugend nur mit dem Finger auf Displays gewischt hat, keine Bücher und Zeitungen liest, keine Ahnung davon hat, wie Deutschland funktioniert, in logischem Denken, Mathe und Rechtschreibung schlecht ist, für den wird es schwer.

Wenn du darin Defizite hast, wirst du das kaum hinbekommen.