Bundeswehr Einstellungstest bestmögliches bestehen?

5 Antworten

und sollte man sich überhaupt schminken?

Schminken? Für den Tauglichkeitstest für den Militärdienst?

Schminken macht kein Mangel an analytischem Denken wett.

Zieh einfach etwas stinknormales an. Du musst und du wirst niemanden beeindrucken, wenn du dich auftakelst. Es könnte höchstens nach hinten los gehen. Wer dahin mit einem Anzug geht, hat meiner Meinung nach eine Macke.

xBijou1
Fragesteller

War auch nicht mein Plan wie eine Barbie dort aufzutauchen. Danke für dein Tipp 😉

Habe vor... äh... ca. 25 Jahren (man wird alt) auch mal den Uffz-Aufnahmetest gemacht. Kann natürlich sein, dass sich was geändert hat, aber ich hatte für die Theorietests und die Gespräche nur ganz normale Klamotten an. Die anderen Bewerber auch. In meinem Fall waren das Jeans und ein schwarzes T-Shirt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Also über die Wahl der Kleidung solltest du dir weniger Sorgen machen, viel wichtiger ist, dass du den CAT-Test mit einer guten Punktezahl abschließt, damit du auch später deine gewünschte Verwendung erreichst. Ansonsten zählt ein gepflegtes Erscheinungsbild, die Wahl der Kleidung ist da eher zweitrangig, solange die nicht abgeranzt sind. Mehrer Erfahrungsberichte von Bewerbern mit guten Infos zum Auswahlverfahren kannst du u.a. auch hier nachlesen https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-erfahrungsberichte/

xBijou1
Fragesteller

Vielen Dank! Das war wirklich sehr hilfreich vor allem der Link 👍🏼

"Vernünftige" Kleidung ist völlig ausreichend. Muss jetzt ein Business Kostüm sein, du gehst ja nicht zu einer Bank.

Jogger und Sweatshirt wäre aber auch falsch. Zieh eine dunkle Hose, vernünftige Schuhe und eine Bluse an, fertig. Ich bin damals zum Einstellungsverfahren für Offiziere mit dunkler Jeans und Poloshirt hin. Rückblickend hätte ich besser ein Hemd dazu angezogen aber es hat sich damals niemand gestört.

xBijou1
Fragesteller

Ja, habe gehört die Herren kommen da gern im Anzug... Also die Damen in einer schicken Bluse usw...?

Apfelkind86  10.03.2020, 13:52
@xBijou1

Ja, Anzug geht natürlich, ist aber meines Erachtens nicht notwendig. Mit einer Bluse machst du nichts falsch.

Pack die Brüste ein (nein, das ist kein Witz, ich war mal Begleitoffizier für den Einstellungstest und habe das gesehen), Schminke halt dezent und natürlich.

Ich hab denn Mannschafter Test gemacht..und bestanden ..du kannst ruhig alles fragen was dir am Herzen liegt

xBijou1
Fragesteller

Also was wird alles genau gefragt? Ich habe mir so ein Buch gekauft gehabt und auch schon gelernt damit aber das ist so viel Inhalt (auch viel was ich noch nie gehört hatte 😩) das kann unmöglich alles dran kommen ...

Batman349  10.03.2020, 13:35
@xBijou1

Meinst du beim Psychologen ??? Da kommen unterschiedliche fragen dran: von einfachen fragen wie :wie ist ihr Verhältnis zu ihren Eltern und so...bis fragen wie was würdest du tuen bei einem Gefecht ....und so kritische Fragen weiste

xBijou1
Fragesteller
@Batman349

Ok und in den anderen Tests wie Allgemeinbildung oder Deutsch, Mathe, Erdkunde, Politik, Gesetz....????

Batman349  10.03.2020, 13:39
@xBijou1

Vorweg : sehr wichtig..informiere dich warum du Feldwebel machen willst und warum genau die Tätigkeit( zum Beispiel Sanitäter) ..sehr wichtig !!! Mathe wird das blödeste sein ..vieleFormel Aufgaben

deutsch viel besser : Rechtschreibung beachten

englisch :simple past und die ganzen ..grundlegende Dinge

xBijou1
Fragesteller
@Batman349

Ausgerechnet Mathe mein sehr schwaches Fach .... 😖

ok und so Erdkunde, politische Sachen oder Gesetzgebungsberg?

Batman349  10.03.2020, 13:47
@xBijou1

Solange du bei Mathe nicht abbackst ..kannste es schaffen ..mindestens paar Aufgaben ! Solange der Rest ungefähr besser wird ...erkunde kommt meines Wissens nicht dran ..sondern eher Mechanische Dinge ..wie Zahnräder welche Richtung die sich drehen ...auch eigentlich ganz oki ...am Ende kommen noch politisch fragen ankreuz sbtworten ..zum Beispiel findest du Tiere schlagen gut ? Natürlich nein ankreuzen !! Der Test wird beim Psychologen nochmals aufgegriffen